Steinbach-Hallenberg Ein Treffpunkt im Haseltal

Torsten Hoffmann vom Gewerbeverein, Alexander Werner und Markus Böttcher testen die neuen Einkaufswagen. Foto: privat

Regionale Wirtschaft: Am Wochenende findet in der Haseltalhalle die Gewerbeausstellung statt. Mit dabei ist auch der örtliche Edeka-Markt, der sich über die Jahre zu einem Lebensmittelpunkt der Haseltalstadt entwickelt hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Als sich Steinbach-Hallenberger Bürger vor 15 Jahren mit Unterschriftenaktionen und offenen Briefen vergebens gegen den Abriss der alten Schulgebäude im Stadtkern wehrten, stand es um die Akzeptanz eines Supermarktes, der hier stattdessen entstand, nicht sonderlich gut. Nach mittlerweile gut 14 Jahren hat sich das grundlegend gewandelt.

Der Edeka-Markt von Inhaber Alexander Werner gehört zu den bestfrequentierten der Region. Menschen aus dem gesamten Haselgrund erledigen ihre Einkäufe hier, ebenso wie Bewohner aus dem Umland, die einen Arztbesuch mit einem Markt- oder Imbissbesuch verbinden. Der Steinbach-Hallenberger Markt gehöre zu Edeka Hessenring mit mehr als 8000 Beschäftigen und Sitz in Melsungen. Im Aufsichtsrat ist auch der Steinbach-Hallenberger Inhaber Alexander Werner tätig. In der hiesigen Region ist Werner zudem gern gesehener Sponsoringpartner für Vereine, engagiert sich als Ausbildungsbetrieb, im Gewerbeverein und halte den Markt mit ständigen Modernisierungen auf dem neusten Stand, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

Nach einem kompletten Umbau im Jahr 2016 und der Umrüstung auf energiesparende Kühlungs- und Beleuchtungstechnik im vergangenen Jahr sei der Markt nun auch mit einem modernen Selbstbezahlsystem auf den Stand der Zeit. Für Bürgermeister Markus Böttcher und den Gewerbevereinsvorsitzenden, Torsten Hoffmann, war dies Grund genug für einen Probeeinkauf bei Alexander Werner. Laut ihm bieten die neuen Einkaufswagen zum Selbstscannen eine bedienerfreundlichen Oberfläche und einfache Handhabung, eine bessere Etiketten-Lesbarkeit sowie kundenfreundliche Abläufe bei unverpackten Produkten.

„Das System, welches wir hier verwenden, wurde in einem zehnjährigen Prozess speziell für Edeka-Märkte entwickelt und funktioniert ohne jegliche Registrierung“, erklärte der Inhaber. Das sei für ihn ein entscheidendes Kriterium. Es nerve, wenn vor der Erstnutzung irgendwelche Daten erhoben werden. Kunden schätzen auch die Möglichkeit der ständigen Preiskontrolle während des Einkaufens.

Zudem sei es möglich gewesen, vorhandene Einkaufswagen aufzurüsten, sodass nicht extra neue angeschafft werden mussten. Der größte Vorteil liege darin, dass die Kunden die Waren nicht nochmals an der Kasse auspacken und auf das Kassenband legen müssten. Das spare Zeit beim Kassieren und sei auch transparenter. Falls ein Etikett nicht funktioniere oder ein Preis falsch ist, falle das nun schneller auf, denn die Wagen seien mit dem internen W-Lan verbunden und alle Preise werden automatisch aktualisiert. Die eingebauten Akkus halten etwa 36 Stunden. Akkuladestände werden ebenso zentral überwacht wie die Nutzung selbst.

Die Einkaufswagen seien dazu mit einem Scanner und einem Display ausgerüstet. Gemüse müsse gewogen werden, bei Bierkästen werde nur eine Flasche gescannt und die Verpackungsform dann über das Menü am Bildschirm ausgewählt, erläuterte der Inhaber. Bei seltenen Artikeln ohne Strichcode, wie dem heimischen Hallenburgbier, gebe der Kunde eine Nummer ein, in diesem Fall viermal die Sieben. An der Kasse müsse dann nur noch ein Knopf zur Datenübertragung gedrückt werden und nach weniger als einer Minute sei der Einkauf abgeschlossen. Die neuen Einkaufswagen können im Markt und zur Gewerbeausstellung am Wochenende in der Haseltalhalle getestet werden. Dort wird auch Edeka-Werner mit einem Stand präsent sein und neben der neuen Technik unter anderem digitale Prospekte vorstellen, die papiersparend per QR-Code auf das digitale Endgerät geholt werden.

Gewerbeausstellung Steinbach-Hallenberg – das Programm

Samstag, 15. April:
 13 Uhr: Eröffnung, 14 Uhr: „Schlösser TV“ mit Thomas Henkel und vielen Überraschungsgästen, 15 Uhr: „Die Kleinsten ganz groß“ Ein Programm der Teenie-Dance-Group Haseltal“ und des Kindergartens Steinbach-Hallenberg, 16 Uhr: sportliche Modenschau, Ende gegen 18 Uhr;

Sonntag, 16. April:
10 Uhr: Musikalischer Frühschoppen mit dem „Musikverein Schmalkalden“ mit Freibier, 15 Uhr: große Modenschau, 15.30 Uhr: „Showkolade 2023“, unter anderem mit der .„Teenie-Dance-Group Haseltal“, der Artistenschule, ,Toledos“ und den „Show-Girls Viernau“, gegen 18 Uhr: Ende der Ausstellung;

Rahmenprogramm:
Unter anderem mit Burgvogt Stephan Herwig, den „Hallenburgern“ und dem Verein „Heimatliches Brauchtum im Haselgrund“. In den Außenbereichen präsentieren sich unter anderem die Jugend-Feuerwehren, der „Ski-Club“, der „FC Steinbach-Hallenberg“, der „Schachclub Rochade“, der Kegelverein „GutHolz“ und der Jugendbeirat .

Autor

Bilder