In der Stadtratssitzung im September stimmte der Stadtrat von Großbreitenbach für die Auflösung des Standesamtes. Zu den Hintergründen gefragt sagte Landgemeindebürgermeister Peter Grimm, dass mit dem Wechsel der bisherigen Standesbeamtin nach Ilmenau das Personal zur Weiterführung fehle. Deshalb gab es Überlegungen, es der Landgemeinde Geratal gleichzutun und mit der Stadt Ilmenau eine Zweckvereinbarung zu schließen, in der die Übernahme der Aufgaben festgehalten wird. Diese Zweckvereinbarung wolle die Stadt Ilmenau zuarbeiten, sagt Peter Grimm. Sie liege der Landgemeinde Großbreitenbach noch nicht vor. Er hoffe, dass bis vor dem 5. November das Schriftstück eintrifft, damit es in der Stadtratssitzung an diesem Tag beschlossen werden kann. Nur dann bestehe die Möglichkeit, dass die Zweckvereinbarung ab dem 1. Januar kommenden Jahres in geltendes Recht überführt werden kann.