Städtepartnerschaft Neuhaus signiert Urkunde in Uruguay

Madlen Pfeifer
Uwe Scheler(2. von links), Bürgermeister der Stadt Neuhaus am Rennweg, und Henry Worm (links), Vize-Stadtchef von Neuhaus, bei der Unterzeichnung der Urkunde in Uruguay. Foto: privat/privat

Neben der hessischen Stadt Dietzenbach ist nun auch Nueva Helvecia in Uruguay Partnerstadt von Neuhaus am Rennweg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Städtepartnerschaft zwischen Neuhaus am Rennweg und der Stadt Nueva Helvecia in Uruguay scheint nun besiegelt zu sein. Laut Medienberichten aus dem südamerikanischen Staat haben sich Vertreter der Kommunen im Beisein weiterer Beteiligter vor etwa einer Woche in Nueva Helvecia getroffen, um die Partnerschaft zu unterzeichnen.

Von Neuhäuser Seite waren Bürgermeister Uwe Scheler und dessen Stellvertreter Henry Worm (CDU) zugegen. Angekündigt hatte Scheler die Reise bereits Mitte September im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Tourismus (KST), als er in Kürze über Aktivitäten im Rahmen bestehender und geplanter Städtepartnerschaften berichtete. Demnach, so der Bürgermeister seinerzeit, plane die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen mit der Thüringer Landesregierung im Oktober eine Delegations- und Unternehmensreise nach Chile und Uruguay, an der er gemeinsam mit Worm teilnehmen wolle, um die Gelegenheit zu nutzen, den Beschluss des Stadtrates aus dem Jahr 2019 nunmehr mit etwas Verspätung zu vollziehen.

Henry Worm hatte die Städtepartnerschaft damals vorgeschlagen und einen Antrag dazu eingereicht. Der Stadtrat gab schließlich mit 15 Ja-Stimmen zu drei Enthaltungen und dem alleinigen Nein des Bürgermeisters grünes Licht. Bereits für Anfang 2020 war für die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde eine Reise von Scheler und Worm geplant. Pandemiebedingt mussten diese Pläne ausgesetzt werden.

Gegenseitige Besuche zwischen Neuhaus und der seit Oktober 1990 partnerschaftlich verknüpften Stadt Dietzenbach in Hessen habe es innerhalb der vergangenen Monate auch gegeben, so Scheler zur KST-Sitzung im September. Dort betonte er auch, dass – anders als in Neuhaus – sich in der knapp 35000 Einwohner lebenden Stadt Dietzenbach der Verein für Internationale Beziehungen um die Pflege der sieben Städtepartnerschaften kümmere, wodurch eine Partnerschaft besser leben könne, als wenn das, wie in Neuhaus, nur einzelne Personen übernehmen.

Bilder