Stadtratssitzung Ilmenauer Stadtratssitzung wurde abgesagt

Die Ilmenauer Stadtratssitzung Foto: Stefanie Lieb

Die nächste Stadtratssitzung, die in der kommenden Woche am Donnerstag, 28. Januar geplant war, wurde pandemiebedingt abgesagt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Die nächste Stadtratssitzung, die in der kommenden Woche am Donnerstag, 28. Januar geplant war, wurde pandemiebedingt abgesagt. Bereits vor einer Woche in der Sitzung des Stadtrats-Hauptausschusses hatte Oberbürgermeister Daniel Schultheiß den Fraktionsvorsitzenden diesen Vorschlag unterbreitet. Er habe sich zuvor mit dem Ältestenrat des Stadtrates abgestimmt, sagte Schultheiß. Und da auf der Tagesordnung des Stadtrates ohnehin nur drei Punkte gestanden hätten, sollte man sich darauf einigen, die Sitzung des Pandemieschutzes wegen abzusagen, schlug er vor. Der wichtigste Punkt, eine Eilentscheidung zur Bauvergabe am Brandenburger Teich, war deshalb bereits in der besagten Sitzung des Hauptausschusses beschlossen worden. Die Fraktionsvorsitzenden sahen daher auch keine Dringlichkeit für die Durchführung einer Stadtratssitzung und stimmten mehrheitlich für eine Absage.

Auch der am heutigen Donnerstag geplante Kulturausschuss wurde aus den gleichen Gründen bereits abgesagt. Ob der nächste Bauausschuss am 1. Februar stattfinden wird, ist noch nicht geklärt. Hier stehen offenbar Entscheidungen zur städtischen Bauauftragsvergabe an. Auch für die nächsten Sitzungen des Hauptausschusses und des Stadtrates im Februar müsse man zuvor abklären, ob dringender Entscheidungsbedarf besteht, sagte Schultheiß. Anderenfalls könnten auch diese Sitzungen der Coronapandemie zum Opfer fallen und abgesagt werden, um ein potenzielles Ansteckungsrisiko zu senken. app

Autor

Bilder