Stadtrat Sonneberg Pläne für Solarpark liegen aus

Von
Das Gelände des künftigen Solarparks. Foto: AH Karhausen

Der Bebauungsplanentwurf für einen Solarpark in Sonneberg, langer Weg ist nicht ohne Mängel, aber die einzige Chance auf Bürgerbeteiligung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Stadtrat Sonneberg hat in seiner jüngsten Sitzung den Bebauungsplanentwurf zum Solarpark Langer Weg in Sonneberg gebilligt und seine öffentliche Auslegung beschlossen.

Vorhabensträger ist die BEC Energie Consult GmbH aus Berlin. Gegen den Solarparkplan gab es heftige Widerstände unter den Anwohnern. In der Debatte in der April-Ratssitzung wurde allerdings klar, dass der Investor auch ohne den Bebauungsplan Baurecht erhalten kann. Die vorgelegten Entwürfe hatte die Verwaltung als unzureichend eingeschätzt. Es geht beispielsweise noch um Fahrt- und Wegerechte. Ein Blendgutachten liegt mittlerweile vor. Nur über das Verfahren Bebauungsplan können die Anwohner ihre Bedenken überhaupt einbringen.

Die Unterlagen entsprächen zwar nicht der Qualität eines Planungsbüros, doch auf Grund des Wunsches der Bürger nach einer Beteiligung schlug die Verwaltung diese Beschlussfassung vor. Stefan Kühn (SPD) und Roland Schliewe (AfD) sowie Bürgermeister Heiko Voigt (pl) warben um Zustimmung zur Auslegung. Bei allen Mängeln sei es die einzige Chance, die Bürger überhaupt zu beteiligen und bestehende Probleme einer Lösung näher zu bringen. Der Investor verzichtet zunächst auf sein Baurecht.

Der Plan wird nun für einen Monat ausgelegt. Die Bürger können ihn im Bauamt einsehen, ihre Anregungen und Bedenken schriftlich vorbringen. Der Stadtrat hat dann eine Abwägung zu treffen. una

Autor

Bilder