Stadtrat Ilmenau AfD-Stadtrat tritt zurück: Keine Nachbesetzung

(43)
Zur Stadtratssitzung am Donnerstag im Ilmenauer Parkcafé wurde bekannt, dass AfD-Stadtrat Frank König sein Mandat niederlegt. Foto: Uwe Appelfeller

Der Ilmenauer Stadtrat Frank König (Fraktion AfD) wird zum 30. April sein Stadtratsmandat niederlegen. Er tue das aus persönlichen Gründen, teilte Ilmenaus Bürgermeisterin Beate Misch in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend mit, Näheres wurde dazu nicht bekannt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Ilmenauer Stadtrat Frank König (Fraktion AfD) wird zum 30. April sein Stadtratsmandat niederlegen. Er tue das aus persönlichen Gründen, teilte Ilmenaus Bürgermeisterin Beate Misch in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend mit, Näheres wurde dazu nicht bekannt.

Königs Rücktritt hat aber Folgen für die künftige Anzahl der Stadträte: Da es keinen Nachrücker auf der Stadtratsliste der AfD gibt, bleibt das Mandat unbesetzt, erklärte Beate Misch weiter. Die Zahl der Ilmenauer Stadtratsmitglieder verringert sich dementsprechend um ab 1. Mai um ein Mitglied auf dann nur noch 39 Stadträte plus den Oberbürgermeister.

Somit gibt es ab Mai bis zum Ende der Legislaturperiode in Ilmenau nur noch 40 stimmberechtigte Stadtratsmitglieder. app

Autor

Bilder