Stadtrat Hildburghausen Kristin Obst wird Vorsitzende des Stadtrates

Übernimmt ab 1. Januar 2022 den Vorsitz im Stadtrat: Kristin Obst. Foto: /Volker Hielscher

Der Stadtrat Hildburghausen hat am Donnerstagabend eine neue Vorsitzende gewählt. Kristin Obst (CDU) folgt auf Ralf Bumann (SPD).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - Ob der Stadtrat Hildburghausen auch künftig einen Vorsitzenden haben wird, nachdem der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Bumann vor Wochen seinen Rücktritt zum Ende dieses Jahres angekündigt hatte, war zuletzt eher fraglich. Denn der Haupt- und Finanzausschuss hatte in der vorigen Woche dafür gestimmt, das Amt abzuschaffen und die Hauptsatzung entsprechend zu ändern. Dann hätte künftig der Bürgermeister die Sitzungen geleitet – so war es bis ins das Jahr 2019 üblich, ehe der Stadtrat sich anders entschied und Ralf Bumann im September zu seinem Vorsitzenden wählte. Nach gut zwei Jahren hatte er aber genug, weil das Klima im Stadtrat vergiftet und das Maß an Anfeindungen voll sei.

Der Stadtrat ist in seiner Sitzung am Donnerstagabend im Stadttheater der Abstimmung des Hauptausschusses nicht gefolgt. Zunächst entschieden sich die Räte dafür, auch künftig einen Vorsitzenden zu haben – genau genommen eine Vorsitzende, denn im Vorfeld gab es nur einen Kandidatenvorschlag: die Christdemokratin und frühere Landtagsabgeordnete Kristin Obst. Und auch in der Sitzung wurde kein Name eines Mannes auf den Wahlzetteln notiert, sondern der einer weiteren Frau. Karl-Heinz Vonderlind (Die Linke) schlug seine Fraktionskollegin Alette Pommer vor, die sich bereit erklärte zu kandidieren. Dagegen verzichtete Michael Reichardt (Wählergruppe Feuerwehr), den Torsten Hanf (AfD) vorschlug.

In der geheimen Abstimmung setzte sich Kristin Obst mit 11:7-Stimmen gegen Alette Pommer durch und erntete Beifall, nachdem Ralf Bumann des Ergebnis bekannt gegeben hatte. „Ich bedanke mich für das entgegen gebrachte Vertrauen“, sagte Kristin Obst. Wenig später gratulierte Tilo Kummer ihr von der Bühne aus per Mikrofon. „Herzlichen Glückwunsch, Frau Obst, und auf eine gute Zusammenarbeit sagte er und kündigte an: „Für Herrn Bumann werden wir ein Dankeschön vorbereiten für die nächste Sitzung. Er ist ja noch bis 31. Dezember Vorsitzender.“ Eine weitere Sitzung des Gremiums noch in diesem Jahr soll es laut Kummer nicht geben.

Stellvertretender Stadtratsvorsitzender bleibt Patrick Hammerschmidt (Pro Hbn), der wiederum von Peter Nowak (Die Linke) vertreten wird.

Autor

Bilder