Schleusingen - Im Sektkühler vor der Teutschen Schule steht an diesem sonnigen Nachmittag kein Champagner. Darin ist Platz für all die Flyer, mit denen sich in der 4. Slusia-Night 98 Besucher an der Rallye beteiligten. Dabei galt es, an elf gekennzeichneten Stationen in der Altstadt vorbeizuschauen und verschiedenfarbige Glitzersteine aufzukleben. Wer alle elf gesammelt hatte, bekam an der letzten Station ein kleines Geschenk und konnte seine Karte für die Ziehung der Hauptpreise abgeben. „Einige Kinder wollten sich gar nicht von der Karte mit den leuchtenden bunten Steinchen trennen“, erzählt Ina Spanaus vom Vorstand der Initiative Stadtmarketing lächelnd. Doch wer gerne einen der drei Hauptpreise gewinnen wollte, die Gewerbetreibende bereit gestellt hatten, der gab seine Karte ab. Und das waren immerhin 74 Schleusinger aus allen Ortsteilen. Die anderen Teilnehmer kamen aus Hildburghausen, Suhl, Auengrund, Eisfeld, Masserberg, Straufhain, Dingsleben und Oberaichen. „Das zeigt, wie breit gefächert der Besucherstrom in dieser Nacht war“, sagt Vereinsvorsitzender André Rüttinger. Überhaupt sei die Slusia-Night immer noch in aller Munde und „wir haben ein durchweg positives Feedback bekommen und viele haben sich bei uns bedankt“, ergänzt Martina Fratzscher. So motiviert hat sich der Stadtmarketingverein bereits auf den Termin für die fünfte Slusia-Night verständigt und gibt ihn rechtzeitig bekannt, damit alle dabei sein können, die es wollen. „Es ist der 9. 9. 2022. Manche heiraten an solchen Tagen, wir feiern die Slusia-Nacht,“ scherzt Rüttinger.