Stadtfest Arnstadt Buntes Programm voller Höhepunkte

Berit Richter
Bürgermeister Frank Spilling sowie die Marktmeister Carsten Römhild und Heiko Zitzmann (von rechts) präsentieren die druckfrischen Flyer und Plakate. Foto: Berit Richter

Vom 2. bis 4. September feiert das Arnstädter Stadtfest Jubiläum. Zur 30. Auflage werden rund 150 Programmacts und 250 Händler erwartet

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Druckfrisch halten Bürgermeister Frank Spilling (pl.) sowie die Marktmeister Heiko Zitzmann und Carsten Römhild die Flyer fürs 30. Arnstädter Stadtfest in Händen. 20 000 Stück werden in den kommenden Tagen verteilt, sollen Lust machen auf die große Geburtstagsparty, die nun endlich vom 2. bis 4. September steigen kann, nachdem sie zweimal coronabedingt ausfallen musste.

„Wir haben ein buntes Programm, da ist für jede Altersgruppe etwas dabei“, ist Heiko Zitzmann nach monatelanger Vorarbeit überzeigt. Sieben Bühnen wird es in der Innenstadt verteilt geben. „Hinzu kommt ein Aktionsplatz am Hopfenbrunnen, wo einheimische Künstler auftreten werden, wie der „Singende Bademeister’ und ‚Wellmann & Friends’“, so Heiko Zitzmann. Froh ist er, dass für die einzelnen Bühnen wieder Partner gewonnen werden konnten, die sich um die Bespielung kümmern. So feiert der Karnevalverein Narrhalla auf der Bühne am Bustreff seinen eigenen 30. Geburtstag, hat sich dazu die Karnevalsvereine aus der Region eingeladen und wird auch wie gewohnt Kaffee, Kuchen und Gulaschkanone auffahren.

Von Rock bis Volksmusik

Der Riedplatz gehört traditionell der Jugend. Dort legen vor allem DJs auf, gibt es modernen Musik von House bis Hip-Hop- Neu ist die Bühne auf dem Parkplatz unterhalb des Markes. Dort wird die Wohnungsbaugesellschaft ein buntes Familienprogramm bieten, locken nebenan Kettenflieger und Kinderkarussell. Auf dem Holzmarkt kümmern sich die Stadtwerke mit ihren Partnern um die Bühne, auch hier sollen alle Altersgruppen auf ihre Kosten kommen, sich nebenbei auch einheimische Unternehmen präsentieren.

Die Bühne in der Zimmerstraße wird von der dortigen Händlerschaft betreut und ist diesmal auch Schauplatz des Trabihebens. Zum 17. Mal laden am Sonntag die Kraftsportler der SG Motor Arnstadt starke Männer und Frauen zum Kräftemessen an der Rennpappe ein. Heiß und temperamentvoll wird es auf dem Pfarrhof beim Kuba-Festival mit Samba und Feuershow werden. Stargast wird Disnay Lopez sein, die so mancher von ihrem Auftritt bei „The Voice of Germany“ kennen dürfte.

Die Hauptbühne steht selbstverständlich auf dem Marktplatz. Dort wird es am 2. September um 19 Uhr auch die offizielle Eröffnung des Stadtfestes geben. Zuvor führt ein Festzug mit Fanfarenzug, Fahnenschwingern, den Arnstädter Originalen und den Ehrengästen von der Himmelfahrtskirche zum Marktplatz. Zur Eröffnung gibt es diesmal kein Freibier sondern eine Geburtstagstorte.“ Schließlich feiern wir ja 30. Geburtstag“, sagt Heiko Zitzmann.

Große Geburtstagsparty

Bei der anschließenden Party wird „Spirit of Smokie“ das Publikum mit zurück in die 70er Jahre nehmen. Angeführt wird die Band von Dean Barton, dem Sohn des ehemaligen Smokie-Frontmannes Alan Barton. Ebenfalls dabei ist die Party-Rock-Band „Simultan.“ Am Samstag wird dann gemeinsam mit Antenne Thüringen eine große Geburtstagsparty gefeiert. Eingeladen dazu hat man sich hat man sich die Band „Aeroplane“; Lukas Cordalis und die „Hot Banditoz“. Am Sonntag gibt es auf dem Marktplatz dann erstmals Klöße und Gulasch. Für die musikalische Umrahmung werden die Liebensteiner Blasmusikanten sorgen. Alles in allem kündigt Heiko Zitzmann rund 150 Programmacts an. Dazu zählen auch Modenschauen einheimischer Händler, kostenlose Tanzkurse, Clowns für Kinder und vieles mehr.

Wer sich das bunte Treiben von oben anschauen möchte, kann auf dem Neumarkt das größre transportable Riesenrad Deutschlands besteigen und in 38 Meter höhe über der Stadt schweben. Rund 250 Händler, Schausteller, Gastronomen und Geschäfte bieten Waren sowie Kulinarisches aller Art. Vor der Bachkirche wird wieder eine Weinterrasse entstehen und sich die Partnerstädte präsentieren. Über 15 Vereine und 20 Djs unterstützen die Organisatoren. Die Stadtbrauerei hat ein Festpils gebraut. Das wird dann mit einem Beerjet gezapft, der in sechs Sekunden sechs gleichzeitig befüllen kann. Heiko Zitzmann ist dankbar für solche Partner, denn ohne sie wäre das Stadtfest nicht möglich. Vieles werden die Besucher an gewohnter Stelle finden, doch manches aber auch anders sein. „Es sind nicht mehr alle Partner und Händler da. Manches mussten wir neu vergeben und anders gestalten“, sagt der Marktmeister.

Partybox ist Erfolgshit

Gut angekommen ist die Partybox, welche auf der Stadtfest einstimmen und Geld für die Kinderklinik und die Kinderorthopädie sammeln sollte. Mittlerweile sind alle 125 Boxen vergriffen. „Aber unsere Stadtfestbecher für zwei Euro gibt es noch in der Touristinformation. Auch davon spenden wir 50 Cent für den guten Zweck“, erklärt Heiko Zitzmann. Und bei den ersten 150 Exemplaren legt die Stadt dank eines Sponsors noch einen Flaschenöffner oben drauf.

Das komplette Programm unter:

https://www.arnstadt.de

Bilder