Stadtbücherei Die Bibliothek ist dicht, Bücher gibts dennoch

Helmut Schwarz holt sich neuen Lesestoff in der Stadtbücherei. Sabrina Hoffmann (links) und Christina Bertuch helfen gerne. Foto: frankphoto.de

Die Stadtbücherei dient seit zwei Wochen als Zentrale für das Gesundheitsamt. Dank Click und Collect gibt es dennoch neuen Lesestoff und vieles mehr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Der quadratische Kasten besteht ausschließlich aus Glas. Wie ein offenes Buch präsentiert sich die Stadtbücherei denen, die an ihr vorbeikommen. Die Bücher- und Zeitschriftenregale sind gut gefüllt, die Mitarbeiterinnen nehmen am Telefon fleißig Bestellungen auf. Doch plötzlich taucht ein uniformierter Bundeswehrsoldat in der Bücherei auf und verschwindet sogleich wieder in den Kellern, der von draußen nicht einsehbar ist.

Auch Besucher dürfen das Gebäude aktuell nicht betreten. Denn was trotz transparenter Fassade darin verborgen bleibt: Die Bibliothek wird vom Gesundheitsamt als Zentrale in der Pandemiebekämpfung genutzt. Mehrere Mitarbeiter der Stadtverwaltung telefonieren hier mit Suhlern, die in Quarantäne sind, und kümmern sich um die Kontaktnachverfolgung.

„Die Stadtbücherei ganz schließen wollten wir trotzdem nicht“, sagt Ingrid Pabst, die Sprecherin der Stadt. Aus dieser Not heraus wurde die Idee des Click und Collect geboren. Telefonisch und online kann der Großteil der 67 000 Medien der Stadtbücherei bestellt werden und an der Tür abgeholt werden.

Tonies besonders beliebt

Bücherwürmer, Zeitschriftenfreunde und Filmfans können die Werke zu den regulären Öffnungszeiten jederzeit zurückgeben. Bei der Abholung neuer Medien muss allerdings ein Termin vereinbart werden. „Täglich nutzen rund 25 bis 30 Suhler das Angebot“, erzählt Christina Bertuch, die das Click und Collect organisiert. Die Tendenz sei stark steigend. Auch die Online-Leihen für zuhause schießen derzeit in die Höhe.

Eine Bibliothek ist ein Ort der Begegnung. Doch das ist im Moment eben nicht möglich. „Ich sehne den Tag herbei, an dem wir wieder normal öffnen können“, sagt Christina Bertuch. Bis dahin ist Click und Collect eine willkommene Alternative. Von Kindergartenkindern, die mit ihren Eltern kommen, bis hin zu Senioren ist bei den Abholern alles dabei. Das hängt auch mit dem umfassenden Angebot zusammen. Neben aktuellen Bestsellern gehören beispielsweise auch Hörbücher, Filme, CDs und Konsolenspiel zum riesigen Bestand.

Bei den Jüngsten besonders beliebt sind die Tonies. Die Spielfiguren werden magnetisch auf einer Musikbox platziert und spielen dann Hörbücher ab. Die Stadtbücherei verleiht zudem praktische E-Book-Reader, auf denen man online bestellte Bücher lesen kann, an Mitglieder. Apropos Mitgliedschaft: Erhältlich sind auch Gutscheine für eine Jahresmitgliedschaft in der Stadtbücherei. „Ein schönes Weihnachtsgeschenk“, findet die Bibliothekarin.

Autor

Bilder