Stadtbibliothek Gute Nachrichten für Bücherwürmer

Die Sanierung der Sonneberger Stadtbibliothek ist auf der „Zielgeraden“. Zum Vorlesetag wird sie wiedereröffnet.

Stadtbibliothek Sonneberg. Foto: chz/chz

Der bundesweite Vorlesetag am Freitag, 15. November, hält für die Gäste der Stadtbibliothek Sonneberg gleich mehrere Besonderheiten bereit: Zusätzlich zur Vorlesestunde für eine Schulklasse am Vormittag und für die Öffentlichkeit am Nachmittag, beide mit Sonnebergs ehrenamtlicher Beigeordneten Doris Motschmann (Pro Son), wird es die Neueröffnung des fertig sanierten Bibliotheksbereichs geben. Was passt besser zum diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ als eine Bibliothek, die zukunftsfest gemacht wird?

Nach der Werbung weiterlesen

Schon jetzt freut sich Bibliotheksleiterin Nicole Obermeier auf die Wiederinbetriebnahme und den Abschluss der Umbauphase in ihren Räumen. Ab 10 Uhr am Vormittag können die Besucher durch den neuen Eingang an der Vorderfront des Rathauses vom Bahnhofsplatz kommend, eintreten und gleich am dahinterliegenden Tresen ihre Medien ausleihen oder zurückgeben. „Die ersten 100 Neuanmeldungen erhalten zudem eine Jahresmitgliedschaft gratis, wenn Sie noch keine Nutzer der Stadtbibliothek Sonneberg sind“, informiert Obermeier.

Bibliothek als Treffpunkt

Ab 10.30 Uhr werden die Zweitklässler der Grundschule „Geschwister Scholl“ der diesjährigen Vorleserin Doris Motschmann, vielen bekannt von den „Sumbarcher Waschweibern“, lauschen. Nicole Obermeier: „Wir wollen zu dieser Gelegenheit natürlich auch denjenigen danken, die an der Konzeptionierung und Umsetzung des Projektes beteiligt waren und alle interessierten Sonneberger einladen, ihre schöne und sehr aktive Stadtbibliothek als kulturellen Treffpunkt und lebendigen Kommunikationsort neu kennenzulernen.“ Die Bibliothek war lange „Durchgangsraum“ in die Stadtverwaltung. Mit dem Umbau des Foyers sind die Bibliotheksnutzer wieder alleine im „Reich der Bücher“.