Stadt Bad Salzungen übergibt Garagen Neues Lager für die Vereine

red
Bürgermeister Klaus Bohl (rechts) übergibt die Schlüssel an die Vertreter der drei Wildprechtrodaer Vereine. Foto: Stadtverwaltung

Die Wildprechtrodaer Vereine benötigten dringend Lagerkapazität für ihren Fundus. Die Stadt Bad Salzungen hat reagiert und drei Garagen übergeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Drei Garagen wurden im Bad Salzunger Ortsteil Wildprechtroda für die ansässigen Vereine errichtet. Umgesetzt wurde das Projekt aus dem Finanzhaushalt der Stadt Bad Salzungen.

Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) hatte kurz vor Weihnachten die Vereine eingeladen. Mit den Worten „Tor eins, zwei oder drei?“ ließ er dann den Vereinen freie Wahl, um sich ihr neues Lager auszusuchen.

Eigens für die drei Vereine des Ortsteils hat das städtische Bauamt einen dreiteiligen Garagenkomplex neben dem Dorfgemeinschaftshaus aufstellen lassen. Bisher mussten der Verein für Ortsgeschichte Wildprechtroda, der Wildprechtrodaer Karnevalsverein und auch der Kirmesverein Wildprechtroda die umfangreichen Utensilien und Ausstattungen verstreut im Ortsteil unterbringen. Zu jeder Veranstaltung, Probe oder Planung war der Aufwand groß, alles Benötigte zusammenzutragen.

Eine zentrale Lagermöglichkeit in der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses war ein lang ersehnter Wunsch der Vereine. Doch die Umsetzung sei schwierig gewesen. Erst ein Grundstückstausch mit Marco Zierd habe das Projekt möglich gemacht, sagte der Bürgermeister und sprach seinen Dank für die Bereitschaft aus. Das Vorhaben wurde ohne Förderung komplett von der Stadt finanziert. Die Bauverwaltung konnte dadurch das Projekt deutlich schneller realisieren. Die Gesamtkosten für die Stadt Bad Salzungen inklusive Baugrunduntersuchung, Erdarbeiten und Errichtung der Garagen betragen circa 54 000 Euro.

Bilder