Sportschießen Wenn 0,4 Ringe zum Podest fehlen

Michael Eisert
Rauch kommt noch aus dem Lauf: Damiana Paolacci und Marco Coco aus Italien holen sich den Sieg im Skeet-Finale. Foto: Gerhard Koenig/Gerhard Koenig

Auch am vierten Tag des Junioren-Weltcups im Sportschießen bleiben die Deutschen ohne Medaille. Im Skeet-Mixed triumphiert Italien.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Luftgewehrschießen der Junioren hat Indien seine Erfolgsserie beim Junioren-Weltcup der Sportschützen auf dem Suhler Friedberg fortgesetzt. Srikanth Dhanush gewann mit einem Finalwert von 249,4 die Goldmedaille vor dem Schweden Pontus Kallin, der mit einer 8,9 beim letzten Wertungsschuss seine Führung quasi in letzter Sekunde einbüßte und am Ende 1,3 Punkte hinter dem Sieger lag. Die drei deutschen Starter platzierten sich allesamt im Mittelfeld. Die Mannschaftswertung entschied Schweden (1881,5) mit dem Einzelzweiten Kallin für sich, der Vorsprung auf Indien betrug am Ende 2,5 Zähler. Das Podest komplettierte Serbien als Dritter. Das DSB-Trio landete mit 1862,5 Ringen auf Platz acht.

Im Skeet-Mixed Wettbewerb gewann Italien II das Match um die Goldmedaille gegen die USA. Damiana Paolacci und Marco Coco, schon in der Quali mit 143 Treffern die Besten, setzten sich mit 39:36 durch. Bronze ging an Indien, dass erst sich im Shoot-off gegen Schweden behauptet hatte. Die beiden deutschen Mixed-Teams hatten die Medaillen-Matches deutlich verfehlt.

Einen Tag nach ihrer Silbermedaille im Mixed-Wettkampf holte die Französin Oceanne Muller Gold im Einzel mit dem Luftgewehr. In einem furiosen Finale setzte sich die 20-Jährige erst im letzten Schuss mit 250,2 zu 249,7 gegen die Japanerin Misaki Nobata durch. Zuvor hatte beide Schützinnen gleichauf gelegen. Beste Deutsche im Feld war Hannah Wehren (Uedem), die 18-Jährige belegte mit 627,3 Ringen Platz 14. In der Teamwertung sicherte sich Indiens Nachwuchs die nächste Goldmedaille, Silber und Bronze gingen an Serbien und Norwegen. Hannah Wehren, Anna Maria Beutler und Michelle Blos verfehlten als Fünfte das Podest nur um 0,4 Ringe. Bundestrainerin Claudia Kulla zu den Entscheidungen im Luftgewehr: „Wir haben stark mit Hannah Wehren gehofft, da sie auf Finalkurs lag, am Ende hat es leider nicht gereicht.“ eis

Finals am Dienstag: 11.00 Uhr: Pistole 25 Meter Juniorinnen; 14.45 Uhr: Gewehr Dreistellung Junioren

Bilder