Sportschießen, Junioren-Weltcup in Suhl Michaela Bösl und Nele Stark verfehlen Bronze

Von Dirk Eisert

Gleich sieben deutsche Sportlerinnen und Sportler standen am sechsten Wettkampftag des Junioren-Weltcups Sportschießen im Finale. Medaillen blieben ihnen versagt. Michaela Bösl im Wettbewerb 25 Meter Pistole und Nele Stark (Güglingen) im Gewehr-Dreistellungskampf wurde Vierte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Michaela Bösl (Mintraching) musste gleich zweimal in das Shoot-off. Im zweiten Halbfinale des Wettkampfes hatte sich die 19-Jährige um den Einzug in Medaillenmatch nach zuvor neun Hits mit 2:0 gegen die Französin Heloise Fourree durchgesetzt, im Stechen um Bronze unterlag sie der Inderin Namya Kapoor knapp mit 2:3. Deren Teamkolleginnen Rhythm Sangwan und Manu Bhaker machten den Titel unter sich. Sangwan siegte letztlich deutlich mit 31:26 Hits. Neben Michaela Bösl hatten auch Mia Fuchs (Gondelsheim) und Vanessa Seeger (Hemmingen) die Vorschlussrunde erreicht, scheiterten aber in ihren Halbfinals jeweils als Vierte.

Auch im Wettbewerb 25 Meter Pistole der Junioren feierte Indien einen Dreifacherfolg. Shiva Narwal stand mit 583 Ringen ganz oben auf dem Podest. Markus Lehner (München) war als Siebter bester Deutscher, der 20-Jährige hatte 575 Ringe getroffen.

In der ersten Entscheidung des Tages hatte es einen italienischen Erfolg gegeben. Im Duell um Gold bezwang Danilo Sollazzo den Inder Shivam Dabas knapp mit 17:15 Punkten. Dabas hatte bereits sechs Punkte in Front gelegen, die folgende Aufholjad des Italieners wurde nach dem letzten Finalschuss mit Platz eins belohnt. Bronze ging an den Franzosen Nathan Bailly.

Nils Friedmann (Warthausen) belegte im Endklassement Platz sechs. Der 19-Jährige hatte sich in der Elimination lange unter den besten Vier behauptet, verlor aber in der ersten Serie des Stehendschießens etwas den Anschluss. Bundestrainerin Claudia Kulla lobte ihren Schützling: „Für ein Finale auf diesem Niveau war das seine sehr, sehr gute Leistung.“

In der letzten Entscheidung des Tages, dem Gewehr-Dreistellungskampf der Juniorinnen, waren gleich drei Deutsche vertreten. Im Medaillenmatch um Gold gab es einen indischen Erfolg. Sift Kauer Samra bezwang die Norwegerin Julie Johannessen mit 17:9. Dritte wurde die Inderin Ashi Chouksey.
Nele Stark (Güglingen) hatte lange Zeit auf dem zweiten Rang gelegen, konnte die Position im Stegendanschlag allerdings nicht behaupten und belegte am Ende Rang vier. Larissa Weindorf (Mannheim) und Hanna Wehren (Uedem) reihten sich hinter der am Ende besten Deutschen auf den Plätzen fünf und sechs ein.

Im Trap-Mixed-Wettbewerb siegten am Samstagaben dSofia Littame und Ricardo Mirabile. Das Duo aus Italien, das in der Qualifikation mit 140 Treffern einen neuen Junioren-Weltrekord aufgestellt hatte, bezwang im Duell um Gold ihre finnischen Kontrahenten Sara Nummela und Juho Maekelae mit 6:2 Punkten. Die beiden Bronzemedaillen gingen an die Mixed-Teams Spanien I und Großbritannien II.
Die beiden deutschen Teams hatten mit dem Ausgang des Mixed-Events nichts zu tun. Das Duo Deutschland I mit Sofia Weber (Titisee-Neustadt) und Marius John (FV SSZ Suhl) belegten in der Qualifikation mit 130 Treffer Rang 14. Vier Scheiben weniger hatten in der Addition Lena Hubbermann (Visbek) und Moritz John (FV SSZ Suhl) getroffen, die zweite deutsche Vertretung wurde damit 20.

Weltcup am Montag

12.30 – 13.00 Uhr: Goldmedaillen-Match Gewehr Dreistellung Team Junioren
15.35 -15.55 Uhr: Medaillenmatch Schnellfeuerpistole Junioren
17.30 - 18.00 Uhr: Goldmedaillen-Match Gewehr Dreistellung Team Juniorinnen

Bilder