Spendenübergabe Freie Wähler unterstützen Förderverein der Grundschule

ob
Spendenübergabe auf dem Schulhof der Grundschule Am Hahnberg Oepfershausen. Die Aufnahme zeigt Die Aufnahme zeigt Stefanie Kümpel vom Schulfördervereinsvorstand, Patrick Schantora, Vorsitzender des Schulfördervereins, Astrid Iwig und Birgit Kirsch von den Freien Wählern Wasungen sowie die Grundschulleiterin Nicole Kirchner (von links). Foto:  

Der Förderverein der Grund- schule Oepfershausen tut sehr viel dafür, um für die Mädchen und Jungen der Bildungseinrichtung das Umfeld aufzuwerten und attraktiv zu halten. Auch für den Erhalt der Bildungseinrichtung machen sich die Vereinsmitglieder stark. Ein Engagement, welches jetzt die Wasunger Wählervereinigung unterstützte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Schulförderverein der Grundschule Am Hahnberg im Wasunger Ortsteil Oepfershausen darf durchaus als Rückgrat der Bildungseinrichtung bezeichnet werden. So sorgt er mit dafür, dass der Schulbesuch den Kindern auch aufgrund eines schönen Umfeldes Spaß macht, Bewegung dauerhaft unterstützt und gefördert wird sowie naturnahe Erfahrungen im zugehörigen Garten gemacht werden können. All dies hat sich längst herumgesprochen, Auszeichnungen und Ehrungen legen davon Zeugnis ab. Geschätzt wird darüber hinaus von den Menschen der Region der Einsatz zum Erhalt dieser einzigartigen Grundschule in der Vorderrhön, eingebettet in einem Netzwerk aus Kunststation, Natur-Aktiv-Museum und zahlreichen Wanderwegen, die das Biosphärenreservat Rhön von Oepfershausen aus mit erschließen. In einer zum Jahresanfang bekanntgewordenen Streichliste der Kreisbehörde soll die Oepfershäuser Grundschule zusammen mit vier weiteren im Landkreis perspektivisch geschlossen werden. Dass darüber noch einmal nachgedacht, Argumente gesammelt und abgewogen und der Kreistag in die Entscheidungsfindung intensiv mit einbezogen wird, werten nicht nur die Eltern der Schulkinder auch als ein Verdienst des Oepfershäuser Schulfördervereins.

Bekannt haben sich längst auch die Mitglieder des Stadtrates zu ihrem Grundschulstandort im Ortsteil. Auch dort formieren sich die Kräfte zum Erhalt. Die Unterstützung wird zunehmend breiter, wie auch die aktuelle Spendenübergabe zeigt. Anlässlich des Weltkindertages 20. September ist dem Förderverein von der Freien Wählergemeinschaft Wasungen, dessen Vorsitzender Markus Iwig ist, eine Spende in Höhe von 500 Euro zugesagt worden. Die Umsetzung des Versprechens erfolgte gleich einen Tag später. Am 21. September übergaben Astrid Iwig und Birgit Kirsch von den Freien Wählern auf dem Schulhof Am Hahnberg im Beisein von Schulleiterin Nicole Kirchner an die Vertreter des Fördervereins Stefanie Kümpel und-Patrick Schantora die Spende. Die Mittel werden für das aktuelle Projekt „Bergsteigerrampe“ mit verwandt und fließen somit in die Außengestaltung der Schulhoffläche.

Die Vertreterinnen der Wählergemeinschaft betonten zur Übergabe, dass ihnen die Zukunft der Kinder in der Stadt Wasungen und den zugehörigen Ortsteilen sehr wichtig sei und sie sich für den Erhalt der Bildungsinfrastruktur mit stark machen werden. Als Gründe, an der Schule in Oepfershausen weiter festzuhalten, nannten sie unter anderem die Verbundenheit mit dem Ort und seinen Einrichtungen und die Attraktivität von Stadt und Landgemeinden im Biosphärenreservat Rhön. Sie plädierten zudem dafür, kleinteilige Grundschulen weiterzuführen und erinnerten zugleich daran, dass Wasungen schon einmal eine Grundschule genommen wurde, die der Stadt seinerzeit im Vorfeld vom damaligen Landrat Ralf Luther als Bestand zugesichert worden war.

Bilder