Spendenprojekt Schule will den Zirkus nach Kaltennordheim holen

regina Filler

Für die Grundschule Kaltennordheim ist eine Spendenaktion gestartet. Ein Traum soll Wirklichkeit werden – die Welt des Zirkus soll zu den Kindern kommen. Wie soll das laufen?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Zirkuszelt haben die Knirpse schon mal aufs Schulhof-Pflaster gemalt. Kommt auch der echte Zirkus? Foto: Förderverein

Die Grundschüler der Andreas-Fack-Schule Kaltennordheim haben einen Traum: Einmal in der Welt des Zirkus mitmachen. „Nach der schlimmen Pandemiezeit, den Krisen und Miss-Stimmungen in den letzten Monaten ist ein neues Miteinander notwendig“, meint man hier. Speziell durch pädagogische Zirkusprojekte werden soziale Verhaltensweisen - Rücksichtnahme, Verlässlichkeit oder Verantwortungsbewusstsein – gefördert, dazu noch Sport, Spaß und neue Fähigkeiten für alle Kinder.

Nach der Werbung weiterlesen

Träumen darf man ja schon mal – und malen. Foto: Förderverein

Das geplante Zirkusprojekt bietet für alle Schülerinnen und Schüler von der 1. bis 4. Klasse die Möglichkeit, eine Woche lang von professionellen Zirkusartisten trainiert zu werden. „Dieses einzigartige Erlebnis fördert nicht nur die Kreativität und Teamarbeit der Kinder, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Fähigkeiten“, heißt es aus der Schule: „Niemand wird dabei ausgeschlossen. Es gibt keine Barrieren.“ Der Förderverein der Grund- und Regelschule möchte diese Idee, die von einer Elterninitiative kam, unterstützen. Leider ist der Verein finanziell nicht in der Lage, das Projekt vollständig zu finanzieren, heißt es von diesem. „Mit ganz vielen Unterstützern könnte der Traum in Erfüllung gehen - viele schaffen mehr!“

Ein Dank schon vorab – an alle, die mitmachen. Foto: Förderverein

Über die Crowdfunding-Plattform der VR-Banken wurde jetzt eine Aktion gestartet, damit Spenden gesammelt werden können Auf unten stehender Webseite ist das Projekt ganz einfach auffindbar – bei Projekt oder Schlagwort suchen einfach Kaltennordheim eingeben. Da erscheinen die beiden Vorhaben, die momentan über die VR Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG angemeldet sind:

www.viele-schaffen-mehr.de