Spende Damit es sportlich weitergehen kann

Bei der Scheckübergabe dabei (von links): Schulleiter Heiko Wendel, Helga Koschny, die Sportler Michal, Lukas, Eric, Johanna, Andrea Zöllner und Maier-Präzisionstechnik-Geschäftsführer Thomas Braun. Foto: /Bastian Frank

Mit 2500 Euro unterstützt die Maier Präzisionstechnik die Sportler aus der benachbarten Albert-Schweitzer-Förderschule. In Kürze startet das Training für den Skilanglauf. Die Special-Olympics-Teilnehmer wollen gut vorbereitet in die National Games im Januar gehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Damit ist unser Wettkampf im Januar gesichert“, freut sich nicht nur Heiko Wendel, der Schulleiter der Albert-Schweitzer-Förderschule. Darüber freuen sich auch Helga Koschny und Andrea Zöllner, die die Sportler an ihrer Schule betreuen. In dieser Woche geht nämlich schon das Training für die Winterspiele los. Bis zum Wettkampf Mitte Januar geht’s einmal pro Woche in die Skihalle nach Oberhof. Dort können die Sportler im Rahmen von Special Olympics kostenfrei Skilanglauf trainieren.

Von 18. bis 20. Januar finden in Oberhof wieder die Anerkennungswettbewerbe statt. Von dort wollen die Förderschüler von der Albert-Schweitzer-Schule gern wieder mit Medaillen zurückkommen, und sich für die National Games 2024 qualifizieren, die als Winterwettbewerb ebenfalls in Oberhof stattfinden werden. Für die Schüler sind das tolle Möglichkeiten, wissen die Lehrerinnen und Trainerinnen. „Wir lernen die Schüler von einer neuen Seite kennen“, sagt Andrea Zöllner. Sie könnten über sich hinauswachsen und träten wesentlich selbstbewusster auf, haben die Lehrerinnen festgestellt. Ein weiterer Nebeneffekt: Viele der ehemaligen Sportler sind dem Sport treu geblieben. Neben dem Wintersport, bereiten sich die Schüler auch auf die Leichtathletik-Wettkämpfe im Sommer vor.

Und weil die Fahrten zu den Sportstätten, die Anmeldung, die Verpflegung und Unterkunft einiges an Kapital benötigen, sei man auf finanzielle Unterstützung angewiesen. „Ohne eine solche Spende sei das gar nicht machbar.“ Zumal man sich auch immer ein kulturelles Programm für die Schüler überlege. „Wenn wir einmal unterwegs sind, wollen wir ihnen auch etwas bieten. Für viele sind das unvergessliche Momente“, weiß Helga Koschny.

Die Kooperation mit der Maier Präzisionstechnik aus der Nachbarschaft und mit deren Geschäftsführer Thomas Braun ist so alt, wie die Schule im Breiten Rasen geöffnet hat. Seit 2004 sind gemeinsame Straßenfeste und Aktionen gefeiert worden. Und regelmäßig hat das Unternehmen für die Schule und für besondere Aktionen gespendet. Für Thomas Braun steht fest: „Das Geld kommt hier an den richtigen Platz. Das ist das wichtigste!“

Autor

Bilder