Beim Programm „Ostrock Klassik Deluxe“ sind diesmal nicht nur Streicher des „Berlin String Ensemble“ mit dabei, sondern als besonderer Gast auch der Sänger Falkenberg. Kennern der Ost-Musikszene ist er noch als „IC Falkenberg“ ein Begriff, der Mitte der Achtzigerjahre als die Antwort des Ostens auf die in der Bundesrepublik extrem erfolgreiche „Neue Deutsche Welle“ galt. Mit schrillen Outfits, toupierten Frisuren und elektronischem Synthie-Pop eroberte er seinerzeit die Herzen vieler Teenies zwischen Ostsee und Erzgebirge. Längst hat sich Falkenberg jedoch vom Image jener Jahre gelöst und sich als rockiger Gitarrist und Sänger einen Namen gemacht. Bei den „Ossis“ ist er oft und gerne zu Gast und verleiht der Band mit seiner Stimme noch einmal einen anderen Sound. Die Fans in Suhl dürfen gespannt sein, welchen Zugang Falkenberg zu den bekannten und weniger bekannten Ost-Songs eröffnen wird.
Seit 17 Jahren ist Bert Eulitz nun schon mit den „Ossis“ in der Republik unterwegs. In ihren diversen Programmen hat die Band manch einen fast vergessenen Song wieder aus der Versenkung geholt. Aber natürlich auch die Klassiker am Leben erhalten. Ist es dabei nie langweilig geworden, immer wieder dieselben Stücke zu spielen? „Überhaupt nicht“, sagt Eulitz ohne eine Sekunde zu zögern, „schließlich machen wir das, was auch die Stones und andere Bands machen: Wir dudeln diese Songs nicht einfach runter, sondern versuchen, sie immer neu zu interpretieren.“
„Die Ossis“ und ihr Stargast Falkenberg treten mit dem Programm „Ostrock Klassik Deluxe“ am Sonntag, 4. Juli, um 20 Uhr, beim Festival „Sommer in Südthüringen“ in Suhl auf.
>>> Mehr zum SOS-Festival