SOS-Festival Von Lichtschießen bis Taiji Bailong Ball ist alles möglich

Sie will auf der Bühne wieder zum Mittanzen animieren: Die Tanzgarde Ikalla, die schon beim Familientag vergangenen Sonntag begeisterte. Foto: frankphoto.de

Diesen Sonntag stehen beim SOS-Festival die Vereine im Mittelpunkt. Die Besucher können sogar exotische Sportarten ausprobieren. Auf der Bühne werden die Tanzgruppen den Takt vorgeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Die Tradition an sich ist noch recht jung. Der Suhler Vereinstag geht im Rahmen des von „Freies Wort“ organisierten SOS-Festivals in seine zweite Auflage. Vergangenes Jahr wurde er bei der Veranstaltungsreihe Sommerausklang in Südthüringen ins Leben gerufen.

Diesen Sonntag laden die Vereine auf dem Platz der Deutschen Einheit wieder dazu ein, mitzumachen und selbst auszuprobieren. Beim Winter- und Sommersportverein steht vor allem die Sprungkraft im Fokus. Die Besucher können sich in der Hochsprunganlage an verschiedenen Höhen ausprobieren. „Besonders Einsteiger kommen auf ihre Kosten, wenngleich der Anlauf auf dem Kopfsteinpflaster des Platzes bestimmt nicht einfach wird“, sagt Kathrin Friedrich von der Leichtathletikabteilung des Vereins schmunzelnd. Sich beim Stand des Athleten-Clubs nach oben zu drücken, dürfte dagegen noch schwieriger sein. Hier kann man Gewichtheben üben. Die Zielgenauigkeit ist beim Thüringer Schützenbund wichtig: Im Dunkeln des Zeltes wird Lichtschießen angeboten. Am Ende können die Schießergebnisse miteinander verglichen werden, wie bei Wettkämpfen der Profis erfolgt eine Punkteauswertung.

Auf den ersten Blick entspannter geht es beim Verein Förderung der Lebensenergie zu. Hier wird Taiji Bailong Ball gespielt, ein Spiel das ursprünglich aus China kommt. Ziel ist es, die Energie des auf den Boden fallenden Balles mit einem Schläger sanft aufzufangen und das Spielgerät in einer rhythmischen Schwingbewegung wieder nach oben zu führen. „Gerade bei jungen Spielern ist dennoch ordentlich Pfeffer in einer Partie Taiji Bailong“, verspricht Vorstand Wolfgang Richter.

Mehrere Tanzeinlagen

Bei den Footballern der Gunslingers kann die Wurfbewegung des ovalen Spielgeräts geübt werden. Außerdem sind der Karateclub des Sportcenters, der Polizei- und Postsportverein, der SV Elektrogeräte, der SWV Goldlauter, der SV Jugendkraft Albrechts und der Suhler Sportbund mit je einem Stand vertreten. Auf der Bühne ist Tanzen das bestimmende Motto des Vereinstages. Die Tanzgarden von Ikalla und des Ziegenberger Carnevals Clubs werden ebenso auftreten wie das Tanztheater Ballet Kreativ und die Tanzgalerie.

Moderatorin Petra Kühn wird unterhaltsam durch den Tag führen.

Autor

Bilder