SOS-Festival Hütes für Karin Roth erst nach dem Auftritt

Karin Roth zu Gast in der TV-Show Riverboat Foto: frankphoto.de

Der 70. Geburtstag des Rennsteigliedes wird am Sonntag für den krönenden Abschluss des SOS-Festivals sorgen. Karin Roth, Tochter des Komponisten Herbert Roth, wird zusammen mit vielen anderen Künstlern und Prominenten der Region auf der Bühne stehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Drei Wochen SOS-Festival neigen sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Bei nicht immer einladenden Wetterverhältnissen gaben die Musiker und Künstler alles, um das Publikum in der Waffenstadt in Hochstimmung zu versetzen. Das Finale am Sonntag wird jetzt noch einmal richtig furios. Im Mittelpunkt steht dabei das Volkslied, das in Thüringen wohl jeder kennt: Das Rennsteiglied. Im April feierte der Kultsong bereits seinen 70. Geburtstag, nun bekommt er auf dem Platz der Deutschen Einheit als krönender Abschluss der Festivalwochen eine angemessene Bühne.

Karin Roth, Tochter des Rennsteiglied-Komponisten Herbert Roth, wird in einem vielfältigen Programm zusammen mit allerhand weiteren Künstlern und Prominenten das Jubiläum des Rennsteigliedes zelebrieren. „Ein Festtag mit vielleicht mehr als 500 Leuten im Publikum ist das Geschenk, das dieses großartige Lied verdient“, freut sich Karin Roth auf den Sonntag. Wer mit ihr gemeinsam auf der Bühne stehen wird, will sie allerdings noch nicht verraten. Fest steht nur, dass alle Mitwirkenden sich ein Lied ihres Vaters ausgesucht haben. „Das kann dann jeder auf seine ganz individuelle Art und Weise interpretieren“, sagt sie. Vor ihrem eigenen Auftritt hat die Sängerin – trotz der etlichen Jahre im Musikgeschäft – etwas Bammel.

So will sie die Hütes, die ab 11.30 Uhr angeboten werden, lieber erst nach der Veranstaltung zu sich nehmen. „Ich habe ohnehin schon einen Kloß im Hals, wenn ich an meinen Auftritt denke“, erzählt Karin Roth. Die Besucher dürften sich da schon mehr auf die Thüringer Klöße freuen, die zusammen mit Rouladen serviert werden. Passend zum herzhaften Essen kann auch das Rennsteiglied-Bier von der Brauerei Dingslebener erworben werden. Das dem Kultsong gewidmete Schwarzbier hat Karin Roth bereits im MDR vorgestellt, als sie in der Sendung Riverboat mit Moderator Jörg Kachelmann zu Gast war.

Buntes Bühnenprogramm

Im Anschluss an das Mittagessen wartet um 13.00 Uhr eine Autogrammstunde mit Karin Roth auf die Fans. Dann geht es für die Künstlerin auf die Bühne. „Nach so langer Zeit endlich mal wieder auftreten zu können, ist super. Und dann noch in meiner Heimatstadt“, freut sie sich trotz der Nervosität bereits jetzt.

Neben Hauptact Karin Roth werden am Sonntag weitere Künstler und Gruppen aus der Region auftreten. Die Trachtengruppe Bad Tabarz wird tanzen und singen, der Suhler Knabenchor und die Singakademie stehen ebenfalls auf der Bühne. Die GrabfeldBieraten, die Rennsteigspatzen, die Waldspitzbuben und Dietmar Schauerhammer gehören auch zum vielfältigen musikalischen Programm des Tages. Ulf Greiser und Ernst Haberland werden ihr neues Buch „Auf den Spuren von Herbert Roth“ vorstellen. Unter dem gleichen Motto bietet der Suhler Rennsteigverein vor dem Bühnenprogramm drei geführte Wandertouren an, die an wichtigen Lebensstationen von Herbert Roth vorbeiführen. Dazu zählt unter anderem der Friseursalon, in dem er eine Zeit lang gearbeitet hat, und sein Elternhaus im Löffeltal. „Bei den Touren kann man frei wählen. Wir haben eine kurze, gemütliche Strecke und auch zwei für Sportliche im Angebot“, erklärt Matthias Rolfs vom Rennsteigverein, der eine der Touren begleiten wird.

Musik folgt auf Wandern

Nach den historischen Einblicken, die bei den Spaziergängen von der Entstehung des Rennsteiglieds und vom Leben Herbert Roths gewonnen werden können, steht dann die musikalische Komponente mit dem Bühnenprogramm im Vordergrund. Durch den Tag werden die Moderatoren Svend Walter und Daniel Gläser führen. Der Eintritt ist den kompletten Sonntag über frei.

Wanderungen auf den Spuren von Herbert Roth

Vor dem musikalischen Programm am Sonntag können sich Wanderfreunde auf die Spuren des berühmten Komponisten Herbert Roth begeben. Um 9 Uhr geht es auf dem Platz der Deutschen Einheit mit drei vom Suhler Rennsteigverein geführten Touren los:

Einen rund zweistündigen Stadtspaziergang über den Marktplatz vorbei am Friseursalon, in dem der Liedermacher einst gearbeitet hat, leitet Matthias Rolfs. Die Stecke ist nur etwas über zwei Kilometer lang.

Eine dreistündige Stadtwanderung bietet Corinna Weber an: Auf der circa acht Kilometer langen Strecke werden das Haseltal, das ehemalige Elternhaus des Komponisten im Löffeltal und der Hoheloh passiert.

Sportlich wird es auch bei Matthias Gernert. Der Wanderleiter begleitet seine Gruppe auf einem elf Kilometer langen Teilabschnitt des Herbert-Roth-Wanderwegs. Dafür sind in etwa vier Stunden angesetzt.

Der Rennsteigverein bietet für jede der drei Wanderungen 30 Plätze an. Es sind noch freie Plätze vorhanden. Auch Kurzentschlossene sind am Sonntagmorgen herzlich eingeladen mitzuwandern. Jeder Wanderer nimmt außerdem automatisch mit einem Los an einer Tombola teil.

Autor

Bilder