SOS-Festival 700 Meter Bratwurst und sechs Sorten Kulmbacher Bier

Die Besucher des SOS-Festivals haben einen guten Geschmack. Das gilt nicht nur für Musik, sondern auch für Essen und Getränke. Das reichhaltige Angebot reicht von Bratwurst bis Cupcake.

 
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Suhl - Klaus-Dieter Lapp weiß, wovon er spricht. Durch langjährige Event-Erfahrung kann der Mitarbeiter der Fleischerei Straube den Hunger, den die Besucher zum SOS-Festival mitbringen werden, gut einschätzen. 300 Thüringer Bratwürste pro Tag könnten es werden“, rechnet Klaus-Dieter Lapp vor.

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Reiht man die Bratwürste von allen zwölf Veranstaltungstagen aneinander, gleicht die Strecke in etwa der vom Bahnhof zum Platz der Deutschen Einheit – knapp 700 Meter. Dazu kommen täglich 100 Rostbrätel, 50 bis 70 Flammkuchen und rund 50 Portionen Suppe. „Wir sind auf den Andrang gut vorbereitet“, ist sich Klaus-Dieter Lapp sicher. Bei noch größerem Bedarf könne die Fleischerei auch flexibel nachliefern. „Es wird keiner hungrig nach Hause gehen“, verspricht er. Zur heißen Rostbratwurst können sich die SOS-Festivalbesucher auf erfrischende Getränke von Mönchshof Brauspezialitäten freuen.

Sechs Zapfhähne

In den Zelten vom Caterer Dietz Eventservice werden dann sechs verschiedene Bierspezialitäten frisch vom Fass gezapft. „Wir freuen uns einfach, dass wir wieder loslegen können“, erzählt Michael Schmid, der bei Mönchshof Brauspezialitäten Veranstaltungen und Feste betreut. Natürlich umfasst das Festivalangebot auch eine Reihe alkoholfreier Getränke wie etwa das Naturtrübe der Kulmbacher Brauerei sowie allerhand Limonaden und Wasser.

Besonders zum Familientag und zum Vereinstag rechnen die Verantwortlichen mit großen Durst bei den Besuchern. „Zur Not stelle ich mich selbst mit an den Zapfhahn“, erklärt Michael Schmid. Nötig werden sollte dies allerdings nicht. Jürgen Dietz und die Mitarbeiter seiner Eventfirma sind bestens vorbereitet. Mit rund 20 Leuten wird er die zwei Getränkeausgaben, einen Cocktailwagen, einen Fischimbiss und einen Süßwarenstand betreiben.

Startup mit Sahneschnitte

„Unser Motto ist: Auftritte, die Eindruck machen“, kündigt Jürgen Dietz neben den musikalischen Glanzleistungen auf der Bühne auch eine reibungslose Bewirtung an. Auf süße Backwaren und Getränke können sich die Gäste des SOS-Festivals beim Stand von Torten Tuning freuen. Das Angebot reicht von Sahneschnitten und Cupcakes bis hin zu Bubble Tea und Softeis. „Wir hoffen auf gutes Wetter und viel Rummel besonders am Kindertag“, sagt Daniel Herbst von Torten Tuning. Zwar sei es für ihn das erste Festival mit dem 2019 gegründeten Startup-Unternehmen, doch in der Veranstaltungsbranche sei er bereits ein alter Hase. Die Süßspeisen runden das vielfältige Angebot an Getränken und Essen beim SOS-Festival ab.