Sonneberg - Es gab noch keinen Abiturjahrgang, der auf den letzten Metern seiner Schullaufbahn unverschuldet so vielen Unsicherheiten und Querelen ausgesetzt war, wie der diesjährige. Schulschließung, Homeschooling, Prüfungsverschiebungen, Diskussionen über ein Wiederholungsjahr oder über eine Not-Variante eines speziellen Corona-Abis - die 84 Abiturientinnen und Abiturienten des Sonneberger Gymnasiums "Hermann Pistor" mussten in den letzten Wochen und Monaten in dieser Form noch nie dagewesene Herausforderungen meistern, um letztendlich am vergangenen Samstag ihre Abiturzeugnisse im Gesellschaftshaus in Empfang nehmen zu können.