Sonneberg - Einen letzten weißen Flecken im Landkreis? Gab es am Mittwoch nur noch in Goldisthal. Für die Pumpspeicherwerk-Gemeinde, zugleich kleinste selbstständige Kommune zwischen Rennsteig und Föritztal, war für Mittwoch, 6. Mai, 12 Uhr, noch keine amtlich bestätigte Erkrankung erfasst. Ansonsten waren alle anderen sieben Körperschaften betroffen, mehr oder weniger. Wie zu erwarten, ergibt sich in der Stadt Sonneberg ein Schwerpunkt des Geschehens. Diese Situation schärft sich aus, wenn man noch die Ziffernschau des Landkreises Coburg einfügt. Dessen Landratsamt hatte dieser Tage den Corona-Pegel von Ende April - ebenfalls aufgeschlüsselt nach Gemeinden - öffentlich gemacht. Demnach sind für Neustadt unmittelbar vorm Monatswechsel 52 Fällen zu bilanzieren gewesen, was die meisten Ansteckungen im Landkreis Coburg markiert. Der Städtezweier diesseits und jenseits der Gebrannten Brücke, er bietet somit das Bild einer gemeinsamen Hochburg des Erregers.