Sonneberg Landkreis ruft Katastrophenfall aus

Intensivstation. Symbolbild. Foto: dpa/Henning Kaiser

Seit 12 Uhr am Dienstag gilt in Sonneberg der Katastrophenfall. Das teilte das Landratsamt mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Der Hauptgrund sei die „höchst angespannte Lage in mehreren Pflege- und Betreuungseinrichtungen, dem Rettungswesen sowie den örtlichen Krankenhäusern“, heißt es in der Mitteilung. Diese sei den pandemiebedingten Personalengpässen geschuldet. Damit erhöhe sich die Gefahr für Gesundheit und Leben einer hohen Anzahl von Menschen, teilt das Landratsamt weiter mit.

Mit dem Status „Katastrophenfall“ setzt der Landkreis Sonneberg den Rechtsrahmen, um schneller reagieren zu können, wenn Hilfe nötig ist.

Ziel ist es demnach, alle Kräfte unter einheitlicher Leitung zu bündeln und im Bedarfsfall umgehend einsetzen zu können. Zur Koordinierung wurde eine Sanitätseinsatzleitung gebildet. Außerdem sind mit Feststellung des Katastrophenfalles auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz rechtlich abgesichert.

„Nach sorgfältiger Prüfung haben wir uns entschlossen, den Katastrophenfall auszurufen, um das Leben und die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen zu schützen“, erklärte Landrat Hans-Peter Schmitz.

Nach Angaben des Landratsamtes liegt die aktuelle Inzidenz für den Landkreis Sonneberg bei 421,02. Derzeit gibt es 269 Infizierte.

Autor

Bilder