Sonneberg Erlebnisreise ins Erzgebirge

Sonneberger Museums- und Geschichtsverein e.V.

Mit Roland Spielmann geht es wieder auf Erlebnisreise: Von der Weltspielzeugstadt Sonneberg in die Welterberegion Erzgebirge

Wenn einer eine Reise tut - dann müssen wir natürlich mit.

Nach der Werbung weiterlesen

Roland Spielmann, der Geist des Spielzeugs, hat wieder eine wunderbare Reise für uns organisiert, für die wir noch einige Plätze zu vergeben haben. Am Samstag, dem 23.08.2025 beginnen wir um 5.30 Uhr unsere Reise ab dem Deutschen Spielzeugmuseum Sonneberg. Die geplante Ankunft in der Bergstatt Marienberg wird gegen 9 Uhr sein. Im Ortsteil Lauta werden wir auf dem Rudolphschacht mit einer kleinen Überraschung begrüßt. Am Pferdegöpel erleben wir in der Führung durchs technische Denkmal wie einst mit Hilfe der Pferde das Erz zutage gefördert wurde. Der mechanische Berg des Volkskünstlers Kurt Meier zeigt den Bergbau einst und heute und am Märchenberg entdecken wir 20 Märchen der Gebrüder Grimm in beweglichen Bildern. Nach einem kleinen Mittagsimbiss an der Bergschmiede, führt uns die Fahrt über die Berge des Erzgebirges nach Neudorf am Fuße des Fichtelbergs. Im Dreiseitenhof von Jürgen Huss widmen wir uns der traditionellen erzgebirgischen Schwarzarbeit und fertigen unsere naturbelassenen Räucherkerzen selbst. Wir fahren weiter ins Pöhlbachtal und entdecken im Erlebnishotel Fichtenhäusel die große Gartenbahn. Der Liedermacher Kendy John Kretschmar verbindet traditionelle Erzgebirgsmusik mit Elementen aus Jazz und Blues und wird uns hier unterhalten.

Nach unserem Abendessen im Fichtenhäusel geht es gegen 20 Uhr zurück nach Hause. Die Ankunft am Deutschen Spielzeugmuseum ist gegen 23.00 Uhr geplant.

Teilnehmerpreis 130,- €/ je Person

(im Reisepreis enthalten sind die Busfahrt, die Eintrittspreise der Museen, das Konzert des Liedermachers sowie Mittagessen und Abendessen. Vor Ort benötigen wir lediglich das Geld für die Getränke oder Souvenireinkäufe.)

Anmeldungen nimmt der Sonneberger Museums- und Geschichtsverein noch entgegen: Gabi Lemnitzer Tel.0151/ 218 75 283 oder info@museums-und-geschichtsverein.de

Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Kommunen, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.
Sie wollen sich ebenfalls registrieren und Artikel verfassen, dann nutzen Sie diesen Link.