Sonneberg Ein Maler beschenkt seine Stadt

Mit 91 Jahren wird es Zeit, Bilanz zu ziehen. Der Sonneberger Maler Otto Hofmann übergibt nun seiner Geburtsstadt einige seiner bedeutenden Werke. In Sonneberg erhielt er seine erste künstlerische Ausbildung an einer berühmten Schule.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einen Teil seines künstlerischen Schaffens hat der Sonneberger Maler Otto Hofmann kürzlich der Stadt Sonneberg anvertraut. Fünf seiner großformatigen Werke gingen als Schenkung an das Stadtarchiv Sonneberg, weitere Gemälde wurden angekauft. Zur offiziellen Übergabe traf sich Otto Hofmann im heimischen Atelier in Steinbach mit Bürgermeister Heiko Voigt.

Dieser konnte sich einen Überblick verschaffen über das vielfältige Werk des mittlerweile 91-Jährigen. Gemeinsam entwickelten sie Ideen, wie die Werke von Sonneberger Künstlern wie Staudinger, Rommel, Nusser, Reumann oder Hetzer in Zukunft einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könnten. Als Dank für die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt und die Schenkung erhielt Otto Hofmann zwei Romane der Schriftstellerin Kati Naumann überreicht. 1932 in Sonneberg geboren, war für Otto Hofmann früh klar, dass sein beruflicher Weg mit einer künstlerischen Tätigkeit verbunden sein würde. Bereits als Vierzehnjähriger besuchte er die damalige Fachschule für Spielzeug und Keramik in seiner Heimatstadt.

Autor

Bilder