Sonneberg CDU pocht auf Sanierung des Baxenteich-Schwimmbeckens

Obwohl ihr Antrag abgesetzt wurde, sieht die CDU Fortschritte: Die Zukunft des Schwimmbeckens im Freibad Baxenteich soll nun beraten werden.

Die CDU drängt auf eine Prüfung der Sanierungsmöglichkeiten für das Schwimmbecken im Freibad Baxenteich und verweist auf mögliche Förderprogramme von Bund und Land. Foto: Carl-Heinz Zitzmann

Die Diskussion um die Zukunft des Schwimmbeckens im Freibad Baxenteich ist auch nach der Stadtratssitzung vom Donnerstag, 3. September, nicht beendet. Zwar wurde ein Antrag der CDU-Fraktion kurzfristig von der Tagesordnung genommen, die Christdemokraten sehen dennoch Bewegung in der Sache.

Nach der Werbung weiterlesen

CDU-Fraktionsvorsitzende Uta Bätz begrüßte die Ankündigung von Bürgermeister Heiko Voigt, das Thema im zuständigen Aufsichtsrat der Stadtwerke Sonneberg behandeln zu lassen. Ziel müsse es sein, die Möglichkeiten einer Sanierung des Schwimmbeckens zu prüfen und einen Weg zur Umsetzung aufzuzeigen.

In der Stadtratssitzung hatte Bätz die kurzfristige Absetzung des Tagesordnungspunktes kritisiert. Der Antrag der CDU-Fraktion zur Sanierung des Schwimmbeckens sei zunächst aus dem öffentlichen in den nichtöffentlichen Teil verschoben und schließlich ganz von der Tagesordnung genommen worden.

„Wir bedauern das sehr“, sagte die Fraktionsvorsitzende und bemängelte, dass die CDU über diesen Schritt nicht noch einmal informiert worden sei. Voigt begründete die Absetzung mit einer Prüfung der Zuständigkeiten. Zugleich kündigte er an, das Thema an anderer Stelle weiterzuverfolgen.

Die CDU wertet dies als positives Signal. „Unser Ziel war es von Beginn an, eine sachliche Diskussion über eine Sanierung des Schwimmbeckens im Freibad Baxenteich anzustoßen“, erklärte Bätz in einer Pressemitteilung nach der Sitzung. Es sei daher zu begrüßen, dass die Initiative nun weitere Beratungen auslöse.

Nach Vorstellungen der CDU sollen sämtliche Möglichkeiten zur Finanzierung untersucht werden. Dabei verweist die Fraktion auf bestehende Förderprogramme von Bund und Freistaat Thüringen sowie auf Mittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm. Für die Stadt Sonneberg stehen nach Angaben der CDU aus diesem Förderprogramm mehr als sechs Millionen Euro zur Verfügung.

„Die Förderkulisse von Bund und Land ist derzeit so gut wie lange nicht“, erklärte Bätz. Diese Chance müsse genutzt werden, um die Finanzierung einer möglichen Sanierung auf eine solide Grundlage zu stellen.

Die CDU-Fraktion kündigte an, den weiteren Beratungsprozess konstruktiv begleiten zu wollen. Nun sei entscheidend, dass Stadtwerke und Stadtverwaltung zeitnah konkrete Ergebnisse vorlegen. Für viele Familien, Vereine und Freizeitsportler habe das Freibad Baxenteich eine hohe Bedeutung, betonte die Fraktion.