Sommerfest Gleich mehrere Wellen der Begeisterung

Das Sommerfest im Kinder- und Jugendheim Benshausen ist seit 2017 fester Termin. Die aktuelle Auflage zeigte sich auch als Spiegel der musikalischen Angebote.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Sommerfeststart im Kinder- und Jugendheim Benshausen hat gleich mit mehreren Überraschungen für Beifallsstürme gesorgt. Dies lag nicht allein daran, dass Gäste wie Vizelandrätin Susanne Reum mit einem Scheck oder Sarah Boost als erste Beigeordnete gemeinsam mit Annika Ansorg von der Stadtverwaltung Zella-Mehlis mit Freibadfreikarten für alle Mädchen und Jungen der Einrichtung ein gutes Gelingen wünschten. Auch waren es einige von ihnen selbst, die mit ihrem Eröffnungsprogramm für Staunen sorgten. Mit flotten Rhythmen wirbelte sich die Trommelgruppe unter Leitung von Maximilian Strobel sofort in die Herzen der Zuschauer. Ebenfalls seit 2017 existiert dieses Projekt und erfreut sich eines großen Zuspruchs.

Dass endlich wieder ausgelassen gefeiert werden konnte, haben alle nach sehr eingeschränkten Jahren genossen. Auch deshalb war es Susanne Reum wichtig, das Fest zu besuchen und für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen zu danken. „Wir alle, besonders die Kinder und Erzieher wissen, wie schwierig viele der vergangenen Monate unter der Pandemie gemeistert wurden“, machte sie auf ein Thema aufmerksam, das Einrichtungsleiterin Kathrin Langanke an diesem Tag eigentlich außen vor lassen wollte.

Doch schnell waren die Gedanken daran wieder verflogen, als die junge Tanzgruppe ihren Auftritt hatte. Belohnt wurde besonders ihr Mut, nach erst kurzer gemeinsamer Zeit des Probens Teil des Programms zu sein. Das war abschließend auch die Band des Kinder- und Jugendheims. Sie fand unter Leitung von Stefan Gauger vor rund zwei Jahren zusammen und stellte nun zur großen Freude der kleinen und großen Zuhörer zum Eröffnungsprogramm mit mehren Stücken ihr Können unter Beweis.

Kathrin Langanke nutzte den Nachmittag, um drei der Erzieherinnen aus den Reihen der Einrichtung zu verabschieden. Gabi Pauler, die 27 Jahre, Elke Wagner, die 26 Jahre und Conny Brandl, die vier Jahre zum Team gehörten und in den kommenden Monaten in den Ruhestand wechseln, bekamen von ihr eigens gereimte Wünsche mit auf den neuen Weg, Blumen und einen üppigen Applaus der Heimbewohner, bevor diese die für das Fest aufgebauten Stationen für sich entdeckten. Sogar die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Zella-Mehlis/Benshausen war mit Fahrzeugen präsent, die es möglich machten, das Zuhause auf Zeit von oben zu sehen.

Autor

Bilder