Sommer, Sonne, Rosenduft: Museum wird Märchengartenmarkt

Das Hennebergische Museum in Kloster Veßra wurde zu einem Rosenbeet mit eingebettetem Marktplatz. Und das Spektakel mit goldenen Schuhen und glänzenden Vogeltränken ist noch lange nicht vorbei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Blütenmeer, Obst und Gemüse, das an italienische Wochenmärkte erinnert, verspielte Gartendekorationen, Sommerweine, Waffelduft, Musik – all das eingebettet in ein sommermärchenhaftes Szenario mitten in historischem Ambiente: Im Hennebergischen Museum in Kloster Veßra ist Gartenmarkt. Wie jedes Jahr am Wochenende um Fronleichnam wird das Museum zum Marktplatz und zu Erlebnisplattform. Rund 120 Händler stellen laut Veranstalter André König aus Suhl traditionell noch bis Sonntag hier aus, bieten ein breites Sortiment rund um Garten und Genuss. „In guten Jahren kommen 10 000 Besucher an den vier Tagen zum Gartenmarkt nach Kloster Veßra. Darunter sind sehr viele Stammkunden, die sich darauf verlassen, dass die Händler ihres Vertrauen mit ihren Lieblingsprodukten vor Ort sind und sie sich dann für ein weiteres Jahr damit eindecken können“, sagt der „Gartenkönig“, der selbst sehr gerne frisches Obst auf dem Markt kauft und das Ambiente im Museum einmalig findet.

„Das Außergewöhnliche an diesem Traditionsmarkt ist das Angebot vieler unikater Produkte. Es gibt so gut wie nichts von der Stange“, erklärt André König, der es faszinierend findet, wie viel Liebe und Herzblut in jedem der Stände steckt, die sich einmal quer durchs Museumsgelände schlängeln und buntes Leben zwischen die alten Mauern bringen. Am Freitagabend gibt es dazu irische Musik von den Greenhorns und am Wochenende Vorträge rund um Gartenwissen.

Familie Sommer aus Regensburg war zum Familienbesuch in Hildburghausen und zum ersten Mal zum Gartenmarkt in Kloster Veßra. „Wir finden die Verbindung des Marktes und des geöffneten Museums toll. Unsere Kinder sind begeistert, vor allem von den Traktoren“, sagte Julia Sommer. Manuela Pechmann hatte als Händlerin Premiere und sorgte mit liebevoll arrangierten Gartendekorationen für staunende Kunden. Goldene Schuhe, Vogeltränken aus antikem Porzellan – alles glänzte und glitzerte und inspirierte. Und hätte sich noch ein Prinz durch eine Dornenhecke kämpfen müssen, wäre das in Rosen gehüllte Sommermärchen am Donnerstag in Kloster Veßra perfekt gewesen.

Autor

Bilder