Ski-WM in Kanada Und noch einmal Bronze

Zweimal Bronze im Gepäck: Anna-Fay Scharfenberg vom SC Motor Zella-Mehlis. Foto: IMAGO/Sven Simon/IMAGO/DSV

Die Nordischen Junioren- und U23-Skiweltmeisterschaften 2023 sind Geschichte und Thüringen verabschiedet sich am Sonntag mit einer weiteren Medaille aus Kanada – dank einer Benshäuser Skispringerin.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Nordischen Junioren- und U23-Skiweltmeisterschaften im kanadischen Whistler sind am Sonntag mit einer Bronzemedaille für die deutschen Skispringerinnen und -springer zu Ende gegangen. Zum deutschen Mixed-Team gehörte auch Anna-Fay Scharfenberg vom SC Motor Zella-Mehlis. Die Benshäuserin kam auf der K95 m-Schanze im Whistler Olympia-Park auf Weiten von 94 und 96 Meter. Den Mixed-Wettbewerb gewann Slowenien (920,2 Punkte) vor Japan (875,2). Deutschland fehlten 1,5 Punkte zur Silbermedaille. Für die 16-jährige Scharfenberg war es nach Bronze mit dem Damen-Team die zweite Medaille bei ihrer zweiten Junioren-WM.

Mit der Bronzemedaille der Nachwuchs-Adler vom Sonntag kommen die Sportler des Deutschen Skiverbandes (DSV) bei dieser Nachwuchs-WM auf insgesamt acht Medaillen – zwei Mal Gold, vier Mal Silber und zwei Mal Bronze. So viel Edelmetall sammelten DSV-Talente zuletzt 2020 bei der Heim-WM in Oberwiesenthal. In Kanada belegt Deutschland heuer hinter Norwegen und Finnland Rang drei im Medaillenspiegel. Die nächsten Nordischen Skiweltmeisterschaften der Junioren und U23 sollen 2024 im slowenischen Planica stattfinden.

Autor

Bilder