Ski nordisch: Junioren-WM in Finnland Kompletter Medaillensatz für Thüringer

Bestens in der Spur unterwegs: Der Oberhofer Sportgymnasiast Jan-Friedrich Doerks: Foto: Gerhard König

Thüringens Skilanglauf-Nachwuchs hat bei den Junioren-WM in Finnland einen kompletten Medaillensatz gewonnen und war damit erfolgreich wie lange nicht.

Vuokatti - Thüringens Skilanglauf-Nachwuchs hat bei den Junioren-WM in Finnland einen kompletten Medaillensatz gewonnen und war damit erfolgreich wie lange nicht. Nachdem Lisa Lohmann (WSV Oberhof) am Freitag den Sprint-Titel in der U23 erkämpft hatte, sorgten am WM-Abschlusstag Lohmanns Vereinskollegin Helen Hoffmann für Bronze im Massenstart über 15 km klassisch und Jan-Friedrich Doerks (SWV Goldlauter) im Massenstart über 30 km der Junioren für Silber. Das Trio gehört zur Trainingsgruppe von Cuno Schreyl.

Helen Hoffmann hielt sich während des gesamten Rennens im Vorderfeld auf. Beim souveränen Sieg der Norwegerin Margreth Bergane holte die Oberhoferin – angefeuert von den U23-Starterinnen um Lisa Lohmann – beim letzten Anstieg vor dem Ziel die vor ihr laufende Schwedin Lisa Eriksson ein. Im Schlussspurt unterlag sie Eriksson um 1,2 Sekunden. „Dass es so gut für mich gelaufen ist, hätte ich nicht erwartet“, sagte Hoffmann, die den größten Erfolg ihrer bisherigen Laufbahn sieben Tage nach ihrem 19. Geburtstag bejubeln konnte. „Meine Taktik habe ich wie immer gewählt. Ich habe erst mal das Feld beobachtet und mich dann nach vorn gearbeitet“, erzählte Hoffmann.

Auch das Rennen des Oberhofer Sportgymnasiasten Jan-Friedrich Doerks wurde im Schlussspurt hinter dem neuen Weltmeister, Alexander Iwschin aus Russland, entschieden. In der Abfahrt zum Ziel schob sich Doerks am Finnen Alexander Stahlberg vorbei und stürmte 2,6 Sekunden hinter dem Russen aufs Podest. „Ich bin überglücklich mit meinem besten JWM-Ergebnis, nachdem wir vorgestern als Fünfte schon so nah an einer Medaille gewesen waren. Aber heute – das war wohl mein bestes Rennen“, meinte Doerks, der im Januar 20 Jahre jung geworden war. uj

 

Autor

 

Bilder