Singen verbindet Chorgemeinschaft lebt wieder auf

Thomas Simon (rechts) ehrt langjährige Sänger. Von links: Paul Möller, Helmut Klee, Jens Leser. Foto: privat

Auf 120 Jahre alt wird der Männergesangverein Sängerkranz Möckers in diesem Jahr. Dieser Tage stellte sich der Vorstand neu auf und schmiedete Pläne.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sinkende Mitgliederzahlen, keine Proben und Auftritte, finanzielle Sorgen und Nachwuchsprobleme: Corona brachte bundesweit das Chorleben aus dem Takt. Schon vor Ausbruch der Pandemie hatte sich der Männergesangverein Sängerkranz Möckers mit dem Männerchor Liederkranz 1847 Wernshausen zur Chorgemeinschaft Sängerkranz Werratal zusammengefunden. Nichtsdestotrotz sind sie eigenständig geblieben – mit einem eigenen Vorstand und Regularien wie Jahreshaupt- und Mitgliederversammlungen. So standen kürzlich Neuwahlen im Verein an sowie ein Blick auf kommende Ereignisse. Denn in diesem Jahr feiern beide Chöre ein Jubiläum: Der Wernshäuser Verein wird 175 Jahre, der aus Möckers 120. Die gemeinsame Festveranstaltung ist für den 16. Juli in Mittelschmalkalden geplant. Die Proben haben bereits begonnen; nach zweijähriger Pause können die Männer ihre Stimmen wieder regelmäßig trainieren. Und zwar unter dem bewährten Dirigat von Hilmar Pilz. Seit 17 Jahren leitet er den Chor mit Umsicht, Geduld und großer Leidenschaft. Dafür gab es zur Jahreshauptversammlung viel Applaus.

Ein großes Dankeschön sprach Vereinsvorsitzender Thomas Simon ebenfalls langjährigen und verdienten Sängern aus. Wie Paul Möller, der seit 70 Jahren dem Verein angehört, oder Helmut Klee, seit 50 Jahren Mitglied und Jens Leser, der seit drei Jahrzehnten im Chor mitsingt. Hans Abe ist sogar seit 75 Jahre aktiv dabei, Ralf Bohnert seit 25 Jahren. Die Ausgezeichneten haben für 75, 70 beziehungsweise 50 Jahre die Ehrenurkunde vom Deutschen Chorverband erhalten. Für 70 und 50 Jahre gibt es noch eine Ehrennadel. Für 30 beziehungsweise 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten die Männer die Ehrenurkunde vom Thüringer Chorverband, für 25 Jahre zudem eine Ehrennadel.

Auch Zuwachs gibt es: Mit Stefan Wierßing verstärkt ein neues Mitglied aus Schmalkalden den Verein. Er singt in der Chorgemeinschaft Sängerkranz Werratal im 2. Bass.

Und da es auch einen aktiven Vorstand geben muss, der den Überblick behält und bei dem die organisatorischen Fäden zusammenlaufen, haben sich bereit erklärt, mitzuarbeiten: Thomas Simon (langjähriger Vorsitzender), Christoph Bley (Schatzmeister), Helmut Klee (Schriftführer), Helmut Eberhardt (Event-Manager), als Rechnungsprüfer Thomas Schöneburg, Günter Behringer und Reinhard Leser. Zum neuen Stellvertreter wurde Jens Lesser einstimmig gewählt, sein Vorgänger Siegbert Heukeroth ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Autor

Bilder