Shopping mit Rahmenprogramm Ilmenauer Händler öffnen ihre Innenstadt-Lounge

Die Ilmenauer Innenstadt. Foto: Danny Scheler-Stöhr

Die Ilmenauer Einzelhändler wollen mit einer Donnerstags-Lounge nach den Corona-Einschränkungen wieder Besucher in die Innenstadt locken. Bis Oktober gibt es alle 14 Tage Aktionen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Die Corona-Situation in Landkreis ist entspannt, auch das Wetter war in den vergangenen Tagen ganz ordentlich. Das wird derzeit bei einem Gang durch die Ilmenauer Fußgängerzone deutlich. Dort tummeln sich aktuell wieder etliche Menschen.

Diese Stimmung wollen auch die Ilmenauer Einzelhändler für sich nutzen. Ab diesem Donnerstag gibt es deshalb alle zwei Wochen die Donnerstags Lounge in der Fußgängerzone. „Alle teilnehmenden Geschäfte machen an diesen Tagen bis 20 Uhr auf“, sagt Dietmar Kersten, Sprecher des Vereins Ilmenauer Kaufleute und Gewerbetreibender.

An den Lounge-Donnerstagen gibt es zudem jeweils ab 15 Uhr vor den Geschäften kleine Aktionen. „Es geht uns darum, dass die Menschen einfach mal wieder bummeln können. Dass sich sie in der Innenstadt vor den Geschäften hinsetzen, dort einen Cocktail trinken und was schönes zu Essen genießen“, so Kersten. „Das Shoppen steht gar nicht im Vordergrund. Die Innenstadt soll einfach wieder erlebt werden.“

Wie er sagt, erwartet die Besucher an der Müller-Drogerie ein Gläschen Sekt, am City-Kaufhaus gibt es Wein und eine Lounge aus Palettenmöbeln. Bei Apollo-Optik werden Cocktails aus Dosen und Tüten angeboten, vor der DDR-Kaufhalle werden verschiedene Burger und Störtebeker-Biere serviert. „Auch der Lose-und-Lecker-Laden, den es ja eigentlich noch gar nicht gibt, macht mit und bietet vegane süße Sachen an“, so Kersten. Bei Chelsea erwartet die Besucher Bowle und am Mode-Express noch einmal Sekt.

„Umrahmt wird das alles musikalisch von Josie Langner, die quer über die Straße spielt und überall mal Station macht“, so Kersten. Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg im Bereich des Ziegenbrunnens. Auch wird dort das Autohaus Eschrich ausstellen.

Die Donnerstags-Lounge soll noch bis Oktober alle 14 Tage in der Ilmenauer Innenstadt öffnen.

Autor

Bilder