Sharon Battiste bei RTL Warum hat die Bachelorette 2022 eine Glatze?

len

Die RTL-Bachelorette 2022 zeigt den Kandidaten in Folge fünf der Datingshow, dass sie eine Gatze hat. Aber warum eigentlich? Und wann hat sich Sharon Battiste den Kopf rasieren lassen?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der fünften Bachelorette-Folge hat Sharon Battiste die Kandidaten der RTL-Datingshow überrascht – mit ihrer Glatze. Denn was die Männer bis dato nicht wussten: Bei der schwarzen langen Haarpracht der 30 Jahre alten Schauspielerin handelt es sich um eine Perücke, unter der die Bachelorette ihren kahlrasierten Kopf verhüllt. Aber warum hat sie überhaupt eine Glatze?

Battiste hat sich Anfang des Jahres von Freundinnen ihren Kopf rasieren lassen, weil sie seit ihrem achten Lebensjahr unter kreisrundem Haarausfall, in der Fachsprache auch als Alopecia Areata bezeichnet, leidet. „Typisch für die Alopecia Areata sind die kreisrund ausfallenden Haare“, schreibt der Verein Alopecia Areata Deutschland (AAD) auf seiner Internetseite – daher auch die Bezeichnung.

Keine Chance auf Heilung

Obwohl mehr als 1,5 Millionen Menschen in Deutschland betroffen seien und die Krankheit seit Langem bekannt sei, sei deren Ursache weitgehend unerforscht. Laut AAD gibt es derzeit keine Chance auf Heilung und auch die vorhandenen Therapieansätze seien – wenn sie überhaupt anschlugen – allesamt nur solange wirksam, bis man sie wieder absetze.

Sharon Battiste hat sich deshalb gegen Haarbüschel und für eine Kahlrasur entschieden. Und das war sehr emotional, wie ein auf Instagram veröffentlichtes Video zeigt:

Und wie geht es ihr heute damit? – „Die Glatze hat mir meine Stärke zurückgegeben“, sagt sie im Gespräch mit RTL.

Bilder