Selbstverteidigung Kinder lernen, sich zu wehren

Roland Abé
Die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Werrahüpfer im Park“ in Meiningen hatten sichtlich Spaß beim Erlernen von verschiedenen Selbstverteidigungstechniken. Foto: Roland Abé

Im Kindergarten „Werrahüpfer“ lernen Kinder in einem Selbstverteidigungskurs, wie sie sich selbst am besten vor Angriffen schützen können. Der Polizeisportverein PSV 90 ist dabei seit schon Jahren Partner des Kindergartens.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bereits seit einigen Jahren wird ein Selbstverteidigungskurs für Vorschulkinder im Meininger Kindergarten „Werrahüpfer im Park“ angeboten und ausgerichtet. Die Erzieherin Christiane Schenck ist selbst Ju-Jutsu-Übungsleiterin im Polizeisportverein (PSV) Meiningen 90 und leitet diese Kurse inzwischen seit neun Jahren. Die erst kürzlich mit dem Qualitätssiegel „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ geehrte Tagesstätte und die Abteilung Ju-Jutsu des PSV Meiningen pflegen seit über zehn Jahren eine sehr enge Kooperation.

Der nun durchgeführte Selbstverteidigungskurs „Nicht mit mir“ für Kinder beinhaltet mehrere Einheiten und Themen. Den Kindern der beiden Schulanfängergruppen Mäuschen und Glückspilz, insgesamt waren das etwa 40 Mädchen und Jungen, wurde im Rahmen von Turnstunden verschiedene Übungen zur Selbstverteidigung gezeigt.

Stopp heißt Stopp

So lernten sie mit klarer Handbewegung zu signalisieren: „Stopp heißt Stopp“. Auch Schrei-Übungen, um die Umgebung hilfesuchend auf sich aufmerksam zu machen und dadurch zugleich Angreifer abzuschrecken, lernten sie kennen. Genauso gehörten das Erlernen des sicheren Stands sowie Schlagen und Stoßen und ein kleiner Bruchtest zur Übungsstunde. Die Kinder erlernten weiterhin solche Techniken wie das Grifflösen, Passivblock und auch die sogenannte Tigerkralle. In einem Erzählkreis sprach die ausgebildete Kinder- und Selbstverteidigungstrainerin mit den Mädchen und Jungen über ihre Ängste und über Vorstellungen, die sie zum Beispiel zu Gewalt auf dem Schulhof haben. Denn auch kleinere Kinder zu hauen, schubsen, treten oder mit Gegenständen zu bewerfen ist Gewalt. Gemeinsam mit den Kindern wurden anschließend vorbeugende Maßnahmen überlegt, um solche Gewalt im Ansatz verhindern zu können. Dafür gibt es drei wichtige Regeln, lernten die Kinder. Als erstes gibt es die Kumpelregel: Gehe nie alleine. Als zweite Hilfe gilt: Spiele immer in der Nähe von Lehrern und Erziehern! Als Drittes hilft die Abstandsregel: Meide Orte an denen Größere sind.

Am letzten Tag des Selbstverteidigungskurses gab es für alle teilnehmenden Mädchen und Jungen der „Werrahüpfer im Park“ eine tolle JuJutsu-Teilnehmerurkunde. Natürlich kam bei alledem trotz des ernsthaften Übens der Spaßfaktor im Selbstverteidigungskurs nicht zu kurz.

Wer sich für Sport in seiner Freizeit interessiert, der ist beim PSV Meiningen 90 übrigens willkommen. Der Verein bietet mehrere Sportarten an. Ju-Jutsu ist eine davon. Weiterhin können Kinder und Erwachsene sich im Judo, Kendo, aber auch in der Leichtathletik, im Fitnesssport, Volleyball, Kraftsport und in unterschiedlichen Wintersportdisziplinen üben. Auch davon erfuhren die Mädchen und Jungen im Kindergarten „Werrahüpfer im Park“.

Bilder