Schwimmbäder im Ilm-Kreis Die (Frei-)Badsaison ist eröffnet

Berit Richter
Bürgermeister Christian Janik springt als Erster ins Wasser. Dessen 18 Grad zeigt Andreas Schirm. Foto: Berit Richter

In Plaue und Geraberg begann am Wochenende die Badsaison. In Plaue soll in diesem Jahr auch gebaut werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Noch ist das Wasser im Freibad Plaue recht frisch. „18 Grad“, sagt Schwimmmeister Andreas Schirm, nachdem er das Thermometer aus dem Becken geholt hat. Bürgermeister Christian Janik (parteilos) schreckt das nicht ab. Mit mutigem Schwung vom Startblock eröffnet er die Badesaison. „Ich bin wahrscheinlich der erste Bürgermeister von Plaue, der auch Rettungsschwimmer ist“, sagt er. Als Feuerwehrmann gehört dies zu seiner Ausbildung dazu.

Damit das Freibad pünktlich am Samstag eröffnen konnte, hatten zuvor Ehrenamtler etliche Arbeitseinsätze geleistet. „Ich habe da eine treue Truppe, die hilft“, erzählt Andreas Schirm. Die Feuerwehr gehört dazu und auch Familien, die dem Schwimmbad verbunden sind. Aus ihrem Kreis hat er sogar einen zusätzlichen Rettungsschwimmer rekrutiert. „Alles in allem sind wir in diesem Jahr personell gut aufgestellt“, erklärt Schirm. Das sei nicht in allen Bädern so.

Dass sich das Freibad in Plaue großer Beliebtheit erfreut, zeigte sich auch im letzten Jahr, als man erst im Juni öffnen konnte. Da kam die Größe der Anlage zugute, denn sie sorgte dafür, dass nicht allzu viele coronabedingte Zugangsbeschränkungen verhängt werden mussten.

Große Investition

In den nächsten zwei Jahren stehen einige Sanierungsarbeiten an. Zunächst soll ein neues Absatzbecken gebaut werden. Derzeit warte die Stadt auf die letzten Genehmigungen, erklärt Christian Janik. Man werde während des laufenden Betriebes bauen, da dies so erfolgen könne, dass die Besucher davon nicht beeinträchtigt werden.

2023 sollen dann die Duschen an den Becken erneuert werden. Zudem will man das Bad barrierefrei gestalten. Dafür soll ein neuer Weg zu den Becken angelegt, eine behindertengerechte Umkleide und ein behindertengerechtes WC gebaut werden. Dies soll abschnittsweise erfolgen, sodass auch dann der Badbetrieb nicht eingeschränkt werden muss. Alles in allem ist eine Investition von rund 900 000 Euro geplant. Circa 750 00 Euro davon bekommt die Stadt als Fördermittel.

Andreas Schirm hat noch einen weiteren Wunsch an den Bürgermeister: die Reparatur der 18 Loch-Minigolfanlage. „90 Prozent sind ja noch in Ordnung. Der Rest ließe sich mit minimalem Aufwand wieder herrichten“, sagt er. So eine Anlage wäre ein Alleinstellungsmerkmal für ein Freibad.

Was die Besucher freuen dürfte: Die Preise bleiben stabil. Geöffnet im Mai, Juni und September wird wochentags von 12 bis 18 Uhr, am Wochenende von 10 bis 20 Uhr sowie im Juli und August von 10 bis 20 Uhr.

Auch das Freibad in Geraberg erwartet seit Samstag wieder Wasserratten und Sonnenanbeter. Geöffnet ist dort täglich von 10 bis 19 Uhr. In Ilmenau geht es am 28. Mai los. Auch in Stadtilm will man Ende Mai, spätestens Anfang Juni in die Freibadsaison starten.

Noch etwas länger gedulden muss man sich in den anderen Orten. In Ichtershausen wird der 20. Juni als Startdatum angepeilt. In Schmiedefeld wird es voraussichtlich erst Ende Juni, in Stützerbach Anfang Juli geöffnet werden. Auch Großbreitenbach und Altenfeld starten aufgrund ihrer Höhenlage und den niedrigeren Temperaturen immer erst im Juni in die Saison.

Bilder