Tödlicher Unfall in Kronach Motorradfahrer stürzt von Brücke

, aktualisiert am 25.06.2022 - 10:29 Uhr

Ein 34-jähriger Motorradfahrer erlag am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall in Kronach seinen schweren Verletzungen. Ein Autofahrer und seine Beifahrerin kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 19.30 Uhr befuhr der 34-Jährige laut Polizei mit seinem Motorrad, das Kronacher Zulassung hat, die B173 von Küps aus in Richtung Kronach. An einem Kreisverkehr an der Südbrücke überholte der Motorradfahrer einen vor ihm fahrenden Transporter. Bei diesem Überholmanöver verlor der Mann die Kontrolle über seine Maschine und prallte gegen ein Auto mit Coburger Kennzeichen, das gerade in den Kreisverkehr einfuhr. Durch den Zusammenstoß wurde der 34-Jährige von seinem Motorrad auf die parallel zur Fahrbahn laufenden Bahngleise geschleudert.

Etwa 40 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren und des Rettungsdienstes eilten zum Unfallort. Ein alarmierter Rettungshubschrauber transportierte einen Notarzt zur Unfallstelle. Der Arzt konnte jedoch nur noch den Tod des Kronachers feststellen.

Die Insassen des Autos, ein 27-Jähriger und seine 24-jährige Beifahrerin, erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen und mussten in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die Polizei Kronach übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg unterstützte ein Sachverständiger die aufnehmenden Beamten. Die Bundesstraße sowie die Bahnstrecke blieben für mehrere Stunden zur Verkehrsunfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge gesperrt. Insgesamt entstand ein Schaden, den die Polizei auf 25.000 Euro schätzt. 

Autor

Bilder