Schützenverein Tiefenort Stephan Krug ist Schützenkönig

red
Schützenkönig Stephan Krug (Mitte) mit seinen beiden Rittern Silvio Preißel (rechts) und Werner Luck. Foto: Schützenverein

Bei Kaiserwetter feierten die Tiefenorter Schützen Familientag, ehrten verdienstvolle Mitglieder und gaben den Schützenkönig bekannt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Tiefenorter Schützen haben ihren König mit seinen beiden Rittern, den Jugendschützenfestpokal und den Bogensportpokal ausgeschossen. Bei herrlichem Wetter wurden der König, die Ritter und die Pokalsieger bei der Proklamation durch Karsten Linß, den Präsidenten des Schützenvereins Tiefenort 1875, der Öffentlichkeit bekanntgegeben.

In seinem Grußwort hatte Kreisschützenmeister Reinhard Wilhelm die positive Entwicklung des Vereins, insbesondere im Hinblick auf die gute Jugendarbeit im Bogensportbereich, gewürdigt. Auch gab er der Hoffnung Ausdruck, dass die Verantwortlichen diese Jugendarbeit so aktiv fortsetzen werden. Der Kreisschützenmeister konnte dann mehrere Mitglieder für den aktiven und sportlichen Einsatz auszeichnen. Eberhard Krug wurde mit der goldenen Nadel des DSB geehrt. Veiko Pohl erhielt die goldene Nadel des Kreisschützenmeisters und Alexandra Conrad aus der Bogensportabteilung wurde mit der Ehrenmedaille in Bronze des Wartburgschützenkreises ausgezeichnet.

Als eine kleine Überraschung zeichnete der Vizepräsident des Vereins, Günter Wienand, im Auftrag des Vorstandes Präsident Karsten Linß mit der goldenen Verdienstplakette des Vereins aus. Er würdigte dessen über zehnjähriges Engagement als Vereinspräsident und seine zukunftsweisenden Ideen sowie deren teilweise bereits erfolgten Umsetzung.

Mit Spannung wurde von den Schützen und den Gästen die Proklamation des Schützenkönigs und der Ritter erwartet: Schützenkönig 2022 wurde Stephan Krug mit 29 Ringen. Erster Ritter wurde Silvio Preißel, der sich beim Stechen mit einer glatten Zehn gegen Werner Luck mit einer Neun durchsetzte. Werner Luck errang damit den Titel des zweiten Ritters. Für Stephan Krug ist es sein zweiter Königstitel nach dem Jahr 2011.

Den Jugendschützenfest-Pokal errang Leonidas Linß mit 28 Ringen vor Malte Chudaske mit 24 Ringen und Lucas Hoßfeld mit 22 Ringen. Den Bogensportpokal sicherte sich Collin Volkert mit 52 Ringen vor Malte Chudaske mit 47 Ringen und Leonidas Linß mit 44 Ringen. Nach den Ehrungen und der Proklamation des Schützenkönigs mit seinen Rittern sowie der Bekanntgabe der Pokalgewinner wurden alle mit einem dreifachen Böllersalut geehrt. Mit dem Böllersalut war dann auch der Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchenbuffet eröffnet. Den Kuchen hatten wieder die Schützenfrauen gebacken. Nach Grußworten, Ehrungen und Proklamation wurde dann in geselliger Runde bis in die Abendstunden gefeiert.

Zum Schützenverein Tiefenort 1875 gehören die Kugelschützen mit 31 Mitgliedern und die Bogenschützen mit 24 Mitgliedern.

Bilder