Von Susann Schönewald

In jeder Gemeinde kennt man das – baufällige, marode Häuser sind optische Schandflecken. Im schlimmsten Fall sind sie sogar eine Gefahr für Passanten. Seit Ewigkeiten ungenutzt, sind diese Gebäude dem Verfall preisgegeben. In der Verwaltung werden oftmals die Hände gehoben, man könne da gar nichts machen. Es sei Sache des Landratsamtes, und auch das könne erst handeln, wenn wirklich eine Gefahr von den Gebäuden wegen Baufälligkeit ausgehe.