Schmalkalden Wilhelmsburg geht mit der Zeit

Mitarbeiter der Firma Tele Thorwarth und Datanet GmbH übergeben einen der neuen Datenschränke an Museumsdirektor Kai Lehmann (rechts). Foto: Museum/Museum

WLAN ist jetzt auch im Schmalkalder Renaissanceschloss Wilhelmsburg eingezogen. Das eröffnet neue Möglichkeiten für das Museumsteam und die Gäste.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Zuge der Digitalisierung wollte das Team vom Museum Schloss Wilhelmsburg die Einrichtung zukunftsfest machen. Nach über einem Jahr intensiver Planung, vieler Genehmigungen und der Installation konnte Ende vergangener Woche das fertige WLAN Netzwerk übergeben werden.

Im Zuge der Bauarbeiten mussten sehr viele Dinge beachtet und Anträge eingereicht werden, heißt es aus dem Museum, das sich unter dem Dach des Zweckverbandes Kultur befindet. Nicht nur die komplexe Bauweise des über 400 Jahren alten Gemäuers stellte einige Hürden dar. Auch die denkmalschutzrechtlichen Anforderungen mussten erfüllt werden. Hier arbeitete das Team mit der Vermieterin der historischen Immobilie, der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Hand in Hand zusammen. Wie mit den ausführenden einheimischen Firmen.

„Um das Interesse an Museum und Geschichte zu wecken, müssen neue Wege gegangen werden“, sagt Marketingmitarbeiter Sascha Bühner. Museum sei heute immer noch eine wichtige Einrichtung in der Gesellschaft, Erlebnisort, Wissensspeicher und Forum zugleich. Diese Anforderungen könnten nur zeitgemäß erfüllt werden, wenn „wir uns einerseits gegenüber der Gegenwart und unserem vielschichtigen Publikum öffnen und andererseits darauf achten, unsere angestammten Kernkompetenzen zu pflegen und in zeitgemäßen Formen zum Leuchten zu bringen“, so Bühner.

Ausstellungen, geführt mit Unterstützung digitaler Medien, in Form von kleinen erklärenden Kurzvideos, Informationen, einscanbar über Strich- oder QR Codes sollen dabei mittels Handy oder Pad in Zukunft abrufbar sein. Zur Zeit wird an verschiedenen Projekten im Museum Schloss Wilhelmsburg gearbeitet und hoffentlich zur 1150 Jahrfeier von Schmalkalden im Sommer 2024 einem breiten Publikum zur Verfügung stehen. Aber auch jetzt schon kann sich der interessierte Besucher während der Öffnungszeiten in das kostenfreie WLAN einloggen.

www.museumwilhelmsburg.de

Autor

Bilder