Schmalkalden übernimmt Zinnfigurentag in Schmalkalden

37 Aussteller kommen am Samstag zum Zinnfigurentag nach Schmalkalden Foto: FW/Annett Recknagel

Da die Zinnfigurenbörse in Kulmbach für 2021 abgesagt wurde, organisiert die KLIO am Samstag, 4. September, einen Zinnfigurentag in Schmalkalden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden - Das wunderschöne Fachwerkstädtchen in Thüringen war schon zweimal galanter Gastgeber der Zinnfigurentage, heißt es auf der Homepage der KLIO, der Deutschen Gesellschaft der Freunde Sammler kulturhistorischer Zinnfiguren. Sehenswerte Bauten und eine schöne Landschaft würden einladen, nicht nur in Zinnfiguren zu schwelgen. Was für Vorschusslorbeeren. Martina Bogen-Wendt aus dem städtischen Kulturamt weiß: Die Aussteller und Besucher lassen auch den einen oder anderen Euro in der Stadt. Zum diesjährigen Zinnfigurentag am Samstag, 4. September, in der Mehrzweckhalle, 10 bis 18 Uhr, haben sich 37 Aussteller für die Börse angemeldet. Der Eintritt für alle Interessierten ist drei. Wie immer kommt der allergrößte Teil aus Deutschland, doch auch aus Frankreich und der Schweiz werden Aussteller anreisen. Das ausgestellte Sortiment umfasst flache Zinnfiguren aus sämtlichen Epochen, vollplastische Resin,- und Zinnfiguren in den verschiedensten Größen, aber auch Zubehörteile und Bücher. Somit sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Als besonderes „Highlight“ werden Diorame (Schaukästen, in den Szenen mit Modellfiguren dargestellt werden) aus der Sammlung Neumeister gezeigt. Diese hat die Stadt Schmalkalden vor einigen Jahren gekauft, um sie aufzubereiten und zu gegebenen Anlässen zu zeigen.

Schmalkalden kann noch mit einer weiteren Sehenswürdigkeit aufwarten: Im Historicum Zinnfigurenmuseum, Gillersgasse 1, kann die größte öffentlich zugängliche private Sammlung von Zinnfiguren bestaunt werden. 2012 von Stefan Gampe eröffnet, können auf drei Etagen in einem historischen Fachwerkhaus, liebevoll saniert, verteilt, mehr als 20.000 Zinnfiguren bestaunt werden. Eine aufwendig gestaltete Zinnfigurenausstellung durch alle Zeitepochen, vom Urmensch über die römische und napoleonische Epoche bis in die heutige Zeit. Das Dachgeschoss widmet sich komplett der Geschichte Amerikas.

Autor

Bilder