Als jedoch immer mehr Bekannte auf die Salzbrücke kamen, wo er an besagtem Tag gemütlich saß und feierte, und ihn diesbezüglich ansprachen, musste er die Botschaft irgendwann glauben. Später setzte er sich mit Martina Bogen-Wendt von der Stadtverwaltung in Verbindung und bekam Klarheit: Manfred Brettschneider hat das Stadtfestauto 2022 gewonnen. Heißt: Er darf den von Jörg Wolke designten und von der CarUnion Hess gesponserten Personenkraftwagen 10 000 Kilometer lang mietfrei fahren. Die Freude war groß. Da der Schmalkalder übers Jahr nicht so viele Kilometer fährt, überlegte er, den Gewinn mit seinem Enkel Lennart Krüger zu teilen. Der 22-Jährige freute sich darüber. Dieser Tage waren die beiden im Mittelschmalkalder Autohaus Hess zu Gast, um mit Andreas Henning, Geschäftsführer der CarUnion Hess, den Vertrag aufzusetzen und das Auto abzuholen. Immer, wenn einer von den zweien in dem Auto unterwegs sein wird, wird er auf gleich dreifache Weise werben. Zum Ersten für das Autohaus, zum Zweiten für Jörg Wolke und zum Dritten für die Stadt Schmalkalden.