Schmalkalden-Meiningen Trends geben weiter Anlass zu Optimismus

Antje Kanzler
Es scheint so, als ob die vielfältigen Corona-Maßnahmen nun endlich Wirkung zeigen. Die Fallzahlen sinken -auch im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In ganz kleinen Schritten bewegt sich die 7-Tage-Inzidenz weiter nach unten und lag am Montag bei 125. Das Gesundheitsamt meldete mit nur zehn Infektionen vergleichsweise wenig neue aktive Fälle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Ein sinkender Inzidenzwert, wenige neu Angesteckte – die aktuellen Trends machen Hoffnung auf Lockerungen noch im Laufe dieser Woche in den Schulen, Kindergärten und im Einzelhandel. Dass trotzdem auch wieder ein Toter in Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen ist, liegt in diesem Fall daran, dass der verstorbene 59-Jährige aus der Region Zella-Mehlis erst jetzt für den Monat April nachgemeldet wurde.

Das kreisliche Gesundheitsamt berichtete am Montag, dass in der Meininger Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber eine weitere Person positiv getestet wurde. Ein Infektionsgeschehen gibt es auch in der Gemeinschaftsunterkunft in Schafhausen, die komplett unter Quarantäne steht. Hier haben sich mittlerweile 17 Bewohner angesteckt. Des Weiteren traten in der Kindertagesstätte „Gestiefelter Kater“ in Oberweid neue Fälle auf. Immerhin acht Betroffene wiesen einen positiven PCR-Befund auf.

Insgesamt geht die Fallzahl im Landkreis trotzdem Tag für Tag zurück und lag am Montag noch bei 308. In vielen kleinen Gemeinden werden die Zahlen allmählich einstellig. Größere Ansteckungszahlen melden noch Schmalkalden (71), Meiningen (49) und Zella-Mehlis (27). Nach wie vor stark betroffen ist Floh-Seligenthal (25). Kaltennordheim meldet 21 aktive Fälle, Oberhof 13, Grabfeld 11 und Fambach und Steinbach-Hallenberg jeweils 10.

Von den bisher 25 973 kostenlos durchgeführten Antigen-Schnelltests seit 22. Februar im Landkreis zeigten 332 Personen ein positives Ergebnis an. Für 314 Personen wurde das Ergebnis durch einen anschließenden PCR-Test bestätigt. any

Bilder