Schmalkalden-Meiningen Landkreis kauft 130 Monitore für Schulen

eh
Der digitale Unterricht in Schulen setzt entsprechende Hard- und Software voraus. Foto: dpa/Fabian Sommer

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen kauft 130 Monitore für Schulen und eine Software für den Fachdienst Jugend und Soziales.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Werkausschuss des Eigenbetriebs „Kommunaler IT-Service“ beschloss während der jüngsten Sitzung den Kauf von 130 neuen Monitoren für die Schulen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Insgesamt hatten sich an der Ausschreibung fünf Bieter aus Hessen und Thüringen beteiligt, darunter zwei Firmen aus dem Kreis. Das preislich günstigste Angebot unterbreitete die Weisheit Bürosysteme GmbH aus Schmalkalden. Sie liefert die angefragten 24-Zoll-Monitore für einen Preis von rund 17 300 Euro. In der ersten April-Woche sollen die Monitore zur Verfügung stehen. Diesem Angebot stimmte der Werkausschuss einstimmig zu. Weiterhin war seitens des Landkreises eine Ausschreibung zum Kauf von kleinen Netzwerk-Computern, sogenannten Thin-Clients, vorgesehen. Doch auf diese hatte sich kein Anbieter gemeldet, der die kurzfristig benötigten Geräte fristgerecht liefern konnte, informierte Ralf Holland-Nell, der Vorsitzende des Werkausschusses. Daher werde man nun nach einer anderen Lösung suchen müssen.

Zudem beschloss das Gremium den Kauf einer Software für den Fachdienst Jugend und Soziales. Bislang verwendeten die Mitarbeiter die Gesamtfachsoftware Gedok4. Die Folgevariante Gedok5 wurde bereits in eine abgespeckten Version getestet und für gut befunden. Nun soll die Vollversion angeschafft werden. Das bestätigte der Werkausschuss des Eigenbetriebs „Kommunaler IT-Service“ in seiner Sitzung einstimmig. Die Kosten für die Softwareumstellung betragen insgesamt rund 70 100 Euro. Diese Ausgabe wird über die Jahre 2023 und 2024 verteilt. Erst einmal sind in diesem Jahr 30 000 Euro für die Anschaffung der Software sowie 1475 Euro für Wartungsarbeiten vorgesehen. Im kommenden Jahr steht dafür ein Betrag von 38 600 Euro zur Verfügung. Der Auftrag geht an die Cebit Münster GmbH in Münster.

Bilder