Schmalkalden-Meiningen Inzidenz bei Kindern deutlich höher

Der Weg ins Impfzentrum wird nun für über 70-Jährige im Landkreis Schmalkalden-Meiningen wieder möglich: Wer sich mit AstraZeneca impfen lassen will, kann ab sofort einen Termin vereinbaren. Foto: dpa/Daniel Karmann

Der Inzidenzwert über alle Altersgruppen hinweg ist der Maßstab auch für Schulschließungen. Dabei liegt der Wert bei Kindern und Jugendlichen deutlich darüber. Das zeigt eine Analyse der RKI-Daten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Kommt das neue Infektionsschutzgesetz bundesweit zum Tragen, müssen nach drei Tagen mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 200 pro 100 000 Einwohner die Schulen geschlossen werden. Allerdings bezieht sich dieser Wert auf den Durchschnitt aller Altersgruppen. Betrachtet man diese gesondert, ist festzustellen, dass die Inzidenz bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktuell deutlich über dem Durchschnitt liegt. Das geht aus einer Analyse des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor (https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/). Beträgt die Gesamt-Inzidenz im Landkreis Schmalkalden Meiningen am Montag 267, liegt diese in der Altersgruppe der 5- bis 14-Jährigen bei 402 – doppelt so hoch wie der für Schulschließungen künftig relevante Wert. Etwas niedriger, aber dennoch weit über Durchschnitt ist die Sieben-Tages-Inzidenz bei den 15- bis 34-Jährigen: 358. Bei 303 liegt sie in der Altersgruppe 35 bis 59, die 60-bis 79-Jährigen kommen auf 257. Bei den über 80-Jährigen wird mit 75 ein Inzidenzwert weit unter Durchschnitt ausgewiesen – ähnlich ist es bei den Kleinkindern mit 82.

Aus den Inzidenzwerten kann man allerdings nicht schließen, dass es beispielsweise in der recht kleinen Gruppe der 5 bis 14-Jährigen die meisten Fälle gibt. Ihr Anteil an den insgesamt 334 Fällen der vergangenen sieben Tage im Landkreis Schmalkalden-Meiningen betrug nur 37. Bei den 15- bis 34-Jährigen wurden 77 Infektionen gezählt.

Das Gesundheitsamt meldet am Montag zwei positive PCR-Befunde aus der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Meiningen. Zudem wurden zwei Personen der Weidenschule Schmalkalden positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Für das erste Mai-Wochenende (1./2. Mai) werden für die normalen Impfstellen in Meiningen und Schmalkalden zusätzliche Impftermine an Personen ab 70 Jahren vergeben. Das teilt die Kassenärztliche Vereinigung mit. Die Termine können online und über die Telefonhotline gebucht werden. Verimpft wird ausschließlich „Vaxzevria“ von AstraZeneca. Der Impfstoff war ursprünglich für Zweitimpfungen vorgesehen. Da dieser nicht mehr für Personen unter 60 Jahren verwendet wird, kann dieses Kontingent neu verteilt werden.

• Online-Terminvergabe unter: www.impfen-thueringen.de

• Telefonische Vergabe: (03643) 49 50 490 (Mo, Di, Do jeweils 8-17 Uhr, Mi, Fr jeweils 8-12 Uhr).

Autor

Bilder