Schmalkalden-Meiningen Hoffnung auf Öffnung von Schulen wächst

Leider geschlossen – das gilt auch noch für die Schulen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Foto: picture alliance/dpa/Nicolas Armer

Noch ist es ein weiter Weg bis zur Öffnung der Schulen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Doch die Inzidenz von 157,7 weckt Hoffnungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Erstmals ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Schmalkalden-Meiningen unter den Wert von 165 gerutscht. Das Robert-Koch-Institut meldete am Dienstag 157,7 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner. Damit wächst die Hoffnung auf die Öffnung von Schulen. Doch das ist längst nicht sicher, denn die Inzidenz muss fünf (nicht drei, wie am Dienstag versehentlich gemeldet) Werktage hintereinander stabil unter 165 liegen. Im besten Fall könnten Schulen so am kommenden Mittwoch ihre Türen weiter als bisher öffnen.

Ungeachtet dieser positiven Aussichten musste das Gesundheitsamt am Dienstag einen weiteren Todesfall melden: Ein 79-Jähriger aus dem Werratal ist im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Nach wie vor resultiert ein Großteil der aktiv positiven Fälle aus Einzelfällen und familiären Häufungen. Zwei weitere Personen des Förderzentrums Ludwig Bechstein in Schmalkalden wurden positiv auf getestet. Die Kontaktermittlungen sind in vollem Gange. Korrigiert hat das Gesundheitsamt die Meldung vom Montag. So wurde nicht die gesamte Kindertagesstätte „Asbacher Weidenkätzchen“ unter Quarantäne gestellt, sondern nur einzelne Gruppen.

Stationär werden aktuell 42 Landkreisbewohner behandelt, 16 weitere haben eigentlich eine andere Diagnose, liegen aber mit Covid-19 auf Station. Im Helios-Klinikum Meiningen gab es am Dienstag neun Covid-Patienten auf Intensiv- und 22 auf der Normalstation. rwm

Autor

Bilder