Schmalkalden Liebe auf den ersten Biss

Zum Naschen nur das Beste: Confiseurin Beatrix Kolbe (links) und Claudia Czerjak freuen sich über den Sweetie 2021. Foto: Viba

Innovativ, kreativ und erfolgreich. Auch in Coronazeiten. Mit der neu entwickelten Nougat Signature Collection sicherte sich Viba 2021 den Branchenpreis Sweetie in der Kategorie Nougat/Marzipan.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden - Seit März dieses Jahres überrascht der Thüringer Süßwarenspezialist mit einem völlig anderes Nougat-Genuss-Erlebnis. Claudia Czerjak, im 1893 gegründeten Traditionsunternehmen zuständig für das Marketing, gerät ins Schwärmen. Das könnte „Liebe auf den ersten Biss“ werden, sagt sie.

Die 30-köpfige Fachjury, die alljährlich den in der Süßwarenbranche begehrten Sweetie vergibt, hat sich offenbar verliebt. In die raffinierte Nougat Signature Collection. Für die Neuinterpretation „an zart schmelzendem Nougat mit dem Plus an Biss“, wie die Kreation beschrieben wird, wurde Viba mit dem Sweetie Award 2021 ausgezeichnet. Die vier Riegel begeisterten beim 17. Branchen-Wettbewerb der Rundschau für den Lebensmittelhandel auch Wissenschaft, Marketing und Influencer, sagt Czerjak.

Viele Sweeties hat Viba bereits eingeheimst. Für eigene Nougat-Schokoladen, raffinierte Verpackungen und neue Produkte aus der 2016 übernommenen Confiserie Heilemann. Doch der Award 2021 ist ein ganz besonderer. Die Nougat Signature Collection trägt – auch auf der Verpackung hinterlassen – die Handschrift der Schmalkalder Confiseurinnen. Sie haben den „Grundstein“ für das neue Geschmackserlebnis gelegt, Nougat mit fein ausgewählten Zutaten „verkuppelt“. Mit ganzen Haselnüssen, die im Unternehmen geröstet werden, mit Nuss- und Schokoladenstücken oder crunchigen Dark Cookies. Die Konditorinnen haben lange getüfelt, getestet, experimentiert. Echte Hand(werks)- arbeit eben. Bis zur industriellen Fertigung war es dann nur ein kleiner Schritt. Auf das Ergebnis und die Trophäe seien alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz, vor allem die Confiseurinnen, sagt Czerjak. Zumal die Zeiten nicht wirklich einfach sind.

Die vergangenen Monate gingen auch an Viba nicht spurlos vorüber. Die Nougat-Welt geschlossen, zeitweise auch die Shops. Keine Reisebusse, keine Veranstaltungen, weniger Kundschaft. „Die Coronakrise“, sagt Claudia Czerjak, „haben wir intensiv für verschiedene Innovationen genutzt und neue Produkte auf den Markt gebracht. Wie die aktuell angesagten Kuchenkreationen wie cake-sticks (Kuchen am Stiel) oder Eis-Trüffel-Pralinen. Das im To-go-Geschäft gut verkaufte eigene Nougat-Eis gibt es jetzt auch in den Eistruhen des Handels.

Zudem hat das mittelständische Unternehmen über 30 000 Nougat-Kugeln verschenkt, an die Corona-Test-Zentren vom DRK in Meiningen und Schmalkalden, nach Bad Salzungen und Steinbach-Hallenberg. Um den Menschen, die sich auf das Coronavirus test ließen, die Qual mit dem Stäbchen etwas zu versüßen.

Pünktlich zum Sommeranfang ist die Viba Nougat-Welt mit Restaurant, Sonnenterrasse und Eistheke wieder geöffnet. Wie die Ausstellung „Unser Sandmännchen, die kurz nach der Eröffnung geschlossen werden musste. Mitmachkurse können ebenfalls wieder gebucht werden.

Immer wieder lohnt sich ein Spaziergang durch den weitläufigen, im Rahmen der Landesgartenschau 2015 angelegten Stadtpark. Wer genau hinschaut, entdeckt im hinteren Bereich Bienenstöcke. 2019 siedelte Viba, in Kooperation mit einem Imker aus Floh-Seligenthal, drei eigene Bienenvölker an, weitere drei sollen in naher Zukunft dazukommen. „Unser Anliegen ist es, die regionale Bienenpopulation zu unterstützen“, erklärt Czerjak. Die Bienenvölker haben sich prächtig entwickelt. In zwei, drei Wochen soll der erste eigene Honig gewonnen und unter einer eigenen Marke verkauft werden.

Angelegt wurde, ebenfalls angeregt von den Confiseurinnen, ein kleiner Kräutergarten. Superfood aus dem eigenen Garten, sagt Claudia Czerjak und macht neugierig auf weitere neue Kreationen und Varianten aus dem Hause Viba.

Verlosung
Viba verlost gemeinsam mit der Heimatzeitung fünf Nougat Signature Collections. Beantworten Sie eine Frage: Wie lang und wie schwer war die Nougatstange, mit der Viba 2000 den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde schaffte. Ihre Antwort schicken Sie bis zum 25. Juni an lokal.schmalkalden@stz-online. de oder an die Redaktion in 98574 Schmalkalden, Hoffnung 36

Autor

Bilder