Schmalkalden Kinder mit Baseballschläger bedroht

Die Polizei beschlagnahmte den Baseballschläger, mit dem der Mann die Kinder bedroht haben soll. Foto: Sascha Willms

Ein 49-Jähriger Schmalkalder hat am Sonntag spielende Kinder mit einem Baseballschläger bedroht. Er wurde in Gewahrsam genommen und in ein Fachkrankenhaus nach Hildburghausen gebracht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage mitteilt, spielten am Sonntagnachmittag mehrere Kinder in einem Garten in Schmalkalden. Der 49-Jährige Nachbar habe sich davon offenbar gestört gefühlt und die Kinder aufgefordert, ruhig zu sein. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, warf er einen Böller in den Garten, woraufhin die spielenden Kinder erschraken.

Nachdem noch immer nicht die erwünschte Ruhe eintrat, bedrohte der Mann die Kinder mit einem Baseballschläger. Beamte rückten daraufhin mit mehreren Einsatzwagen, Schutzwesten und Maschinenpistolen an und nahmen den Mann in Gewahrsam. Er kam nach einer Begutachtung in das Fachkrankenhaus nach Hildburghausen. Die Mutter der Kinder habe vor Aufregung einen Schwächeanfall erlitten und musste medizinisch behandelt werden.

Anwohner hatten den explodierenden Böller als dumpfen Knall wahrgenommen und mit dem Schlimmsten gerechnet. Ihren Angaben zufolge habe sich der Mann seinen Nachbarn gegenüber schon mehrmals aggressiv verhalten. Auch von einem Schuss auf ein benachbartes Firmengebäude war die Rede. In den sozialen Netzwerken kursierte schnell das Gerücht, der Mann habe am Sonntag um sich geschossen und dabei jemanden verletzt, was sich als Falschmeldung herausstellte. Zu den Aussagen der Nachbarn konnte die Polizeisprecherin wegen aktuell laufender Ermittlungen keine Auskünfte geben.

Autor

Bilder