Schmalkalden Jugenderinnerungen live vom Altmarkt

„Damals war’s“ hieß das Motto am Samstagabend auf dem Schmalkalder Altmarkt. Moderator Wolfgang Lippert und seine prominenten Gäste nahmen das Publikum mit auf eine unterhaltsame Zeitreise in die 80er-Jahre.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die MDR-Sendung „Damals war’s“ war das zweite Mal in ihrer TV-Geschichte live zu sehen. Diesmal wurde vom Altmarkt in Schmalkalden gesendet. Bei kühlen Temperaturen wurde den Zuschauern am Samstagabend vor dem Rathaus schnell eingeheizt. Die Stars Inka, Markus und Ute Freudenberg entführten das Publikum vor Ort und an den Fernsehgeräten in die 80er-Jahre. Die Sendung mit Moderator Wolfgang Lippert präsentierte ein buntes Programm aus kuriosen Alltagsgeschichten, Schlagzeilen, Klatsch und Tratsch, Highlights aus Film und Fernsehen, sowie Trends aus Freizeit, Mode, Design und Musik. Dederonbeutel, Zauberwürfel, Action-Deopspray, Neonklamotten und Mondos-Kondome durften bei der Rückschau nicht fehlen.

Außerdem begrüßte Lippi Heike Drechsler und Thüringen-Radio-Moderator Marco Ramm. Mit seinen Gästen sprach Wolfgang Lippert über ihre Discobesuche, ihre Lieblingsmusik, Frisuren und die erste große Liebe. Die Showtanzgruppe des Elferrates Viernau zeigte eine mitreißende Choreografie mit einem Hitmedley der 80er und bekam dafür begeisterten Applaus und Zugabe-Forderungen aus dem Publikum.

Zwischen den Bühnen-Acts war Bürger Lars Dietrich als Reporter auf einer Leinwand in kurzen Einspielern zu sehen, die an verschiedenen Ecken der Fachwerkstadt gedreht worden waren: Er hatte in der Viba-Nougatwelt eine Nougatstange mit dem Schriftzug „Lippi“ verziert, die dieser gerne entgegennahm. Außerdem gab es Szenen von der Wilhelmsburg zu sehen und die erfolgreichen Judoka des SV Schmalkalden 04 brachten Bürger Lars Dietrich ganz schön ins Schwitzen.

In 120 Minuten Sendezeit erlebten die Zuschauer die großen Momente eines Jahrzehnts und am Ende klang ein besonderer Abend mit einem Musikvideo der Band Depeche Mode aus – gewählt von den Fernsehzuschauern. Wer nicht live dabei sein konnte, findet die Sendung in der MDR-Mediathek.

Autor

Bilder