Die Fußgängerbrücke über die Schmalkalde unweit der Schwemmbrücke ist seit Monaten gesperrt. Das Holzbauwerk ist in die Jahre gekommen und kann so nicht mehr weiter betrieben werden, sagt die Stadt. Aus Sicherheitsgründen sei das so. Deshalb kam das Schild „Verbot für Fußgänger“ vor geraumer Zeit ans Geländer. Daran halten sich etliche Fußgänger nicht und überqueren das Bauwerk und den Fluß dennoch.